Lauterbach will Transplantationsbeauftragten des Bundestages

Foto: fotolia/Abel Mitja Varela
Lauterbach will Transplantationsbeauftragten des Bundestages
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert einen Organspende-Beauftragten des Bundestages.

"Wir brauchen einen neutralen Transplantationsbeauftragten, der Ansprechpartner ist für Patienten, Selbsthilfegruppen, Kliniken und Klinikpersonal", sagte Lauterbach der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe).

###mehr-artikel###

Grundsätzlich hätten sich die Verfahren für Organspenden im vergangenen Jahr deutlich verbessert, betonte der SPD-Politiker. Sie seien "viel transparenter" geworden und würden besser kontrolliert. Nun müsse der Ruf für die Organspende wieder hergestellt werden.

Die Bundesärztekammer wollte am Mittwoch die Prüfergebnisse der zuständigen Überwachungskommission zu Lebertransplantationen vorstellen. Über ein Jahr nach Bekanntwerden des Organspende-Skandals beschäftigt sich derzeit auch die Justiz mit den Vorfällen. Ein früherer Oberarzt der Göttinger Universitätsklinik steht wegen versuchten Totschlags vor Gericht. Er soll falsche Angaben gemacht haben, um Patienten auf der Warteliste nach oben zu schieben.