Palliativ-Experten fordern lückenlose Hilfen für Sterbende

Schmerzstillende Medikamente am Patientenbett auf einer Palliativstation in einem deutschen Krankenhaus
© epd-bild / Werner Krüper
Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin fordert eine Verbesserung der ambulanten Versorgung sterbenskranker Menschen.
Würdevolle Begleitung bis zum Tod
Palliativ-Experten fordern lückenlose Hilfen für Sterbende
Personalmangel und zu wenig Geld setzen der Palliativmedizin zu, nach Jahren des Ausbaus mussten seit 2020 einige Stationen in Deutschland schließen. Dabei sei ein weiterer Ausbau wichtig, mahnen Experten auf einem Kongress in Bremen. Palliativmedizin hält eine ganzheitliche Begleitung Schwerkranker und Angehöriger vor mit Schmerzlinderung und Lebensverbesserung, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.

Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) fordert einen flächendeckenden Auf- und Ausbau der palliativen Versorgung für lebensbegrenzend erkrankte Menschen in Deutschland. "Wir sehen die Politik in der Pflicht", sagte die Münchner Klinikdirektorin und DGP-Präsidentin Claudia Bausewein am Donnerstag beim 14. bundesweiten Palliativkongresses der Gesellschaft in Bremen. 

Jedes Krankenhaus mit mehr als 200 Betten sollte einen auskömmlich finanzierten Palliativdienst haben, verdeutlichte Bausewein. Allerdings sei die Zahl der Palliativstationen in Deutschland nach 25 Jahren des Zuwachses in den Jahren der Corona-Pandemie zurückgegangen und betrage jetzt bundesweit 340. Gründe dafür seien unter anderem Personalmangel und unzureichende Finanzmittel.

Die Schließungen seien "eine neue Erfahrung". Gleichzeitig seien die ergänzenden multiprofessionellen Palliativdienste an Krankenhäusern längst nicht in dem im Hospiz- und Palliativgesetz vorgesehenen Maße auf- und ausgebaut worden. Eine gute palliative Versorgung sei aber gerade auch mit Blick auf eine wirksame Suizidprävention wichtig, betonte Bausewein.
Suizidprävention und Suizidassistenz stehen genauso wie Fragen einer noch besseren Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen etwa durch eine Digitalisierung und Telemedizin im Fokus des Kongresses. Er gilt als größte Veranstaltung zur Palliativmedizin in Deutschland.

Viele Anfragen zur Suizidassistenz bei Unkenntnis der Palliativversorgung 

Wie wichtig eine gute palliative Versorgung ist, bekräftigte auch DGP-Geschäftsführer Heiner Melching. Er belegte seine Argumentation mit den Anfragen zum Thema Suizidassistenz in der Geschäftsstelle der Gesellschaft. Das Gefühl, bei Bedarf nicht ausreichend versorgt oder begleitet zu werden, sei in den meisten Fällen der Grund für eine Kontaktaufnahme: "Es geht um einen Rettungsanker, die Angst vor dem, was kommt, ist der Hauptmotor." Auffällig dabei sei, dass viele Menschen die Möglichkeiten der palliativen Versorgung gar nicht kennen würden.

Um das zu ändern, hat die DGP eine Informations- und Aufklärungskampagne gestartet. Dazu gehört auf der Website www.dasistpalliativ.de unter anderem ein Wegweiser mit Angeboten der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland. Die DGP fordert auch eine Verbesserung der ambulanten Versorgung sterbenskranker Menschen. "Da muss was passieren", mahnte die Bremer Pflegewissenschaftlerin Henrikje Stanze. In den vorgesehenen Zeitkontingenten sei die Versorgung "kaum zu schaffen".

Unter Palliativmedizin wird die Begleitung unheilbar kranker und sterbender Menschen verstanden, unter anderem, um Schmerzen zu lindern. Ziel der Versorgung ist es, den Patienten ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Das bedeutet: Nicht mehr Heilung und Lebensverlängerung stehen im Vordergrund, sondern der bestmögliche Erhalt der Lebensqualität. Die Palliativmedizin umfasst neben der ärztlichen Versorgung mit Schmerzmedikamenten auch die pflegerische Betreuung der Patienten. Zudem begleiten Psychologen, Seelsorger und Sozialpädagogen die Sterbenden.