Predigt-Slam für den zweiten Sonntag nach dem Christfest

Zweiter Sonntag nach dem Christfest
© Nadezhda1906/iStockphoto/Getty Images
Predigt-Slam für den zweiten Sonntag nach dem Christfest
Sebastian Klee und Fany Schwenk halten am zweiten Sonntag nach dem Christfest jeweils eine Kurzpredigt. In der einen geht es um die Gedanken, die sich Kinder über Gott und die Welt machen. Und der anderen darum, dass Gott nichts unmöglich ist.

Und seine Eltern gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest. 42Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes. Und als die Tage vorüber waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem, und seine Eltern wussten’s nicht. Sie meinten aber, er wäre unter den Gefährten, und kamen eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten. 45Und da sie ihn nicht fanden, gingen sie wieder nach Jerusalem und suchten ihn. Und es begab sich nach drei Tagen, da fanden sie ihn im Tempel sitzen, mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte. Und alle, die ihm zuhörten, verwunderten sich über seinen Verstand und seine Antworten. Und als sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht. Und er sprach zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich sein muss in dem, was meines Vaters ist? Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte. Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth und war ihnen gehorsam. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen. Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

Predigttext für den zweiten Sonntag nach dem Christfest, Lukas 2, 41-52

Sebastian Klee leitet als Pfarrer den Arbeitsbereich KiTa Fachberatung in der Braunschweigischen Landeskirche. Er findet seine Themen oft in den kleinen Alltäglichkeiten des Lebens. "Lösungen, Hoffnung und Mut kommen oft ganz unerwartet um die Ecke!"

Die Geschichte von Jesus im Tempel ist Grundlage für Sebastian Klees Kurzpredigt.

Fanny Schwenk ist 34 Jahre alt und Religionspädagogin der bayrischen Landeskirche. Seit März 2019 ist sie allerdings im einfachen kirchlichen Interesse von der ELKB beurlaubt, um in Windhoek für die Evangelisch-Lutherische Kirche Deutscher Sprache in Namibia als Kinder- und Jugenddiakonin zu arbeiten. Freizeiten für Kinder und Jugendliche, Konfi-Kurse, Jugendkreise, Action-Tage für Kinder, Gottesdienste usw. gehören zu ihrem Hauptarbeitsbereich dort. Kochen, Reisen und Lesen gehören vor allem zu ihren Freizeitaktivitäten.

"Der Engel, der spricht", lautet der Titel der Kurzpredigt von Fanny Schwenk.