Kirchliches Jahr
Zweiter Sonntag nach dem Christfest
03.01.2021 - 06:05
Sebastian Klee und Fany Schwenk halten am zweiten Sonntag nach dem Christfest jeweils eine Kurzpredigt. In der einen geht es um die Gedanken, die sich Kinder über Gott und die Welt machen. Und der anderen darum, dass Gott nichts unmöglich ist.
Berliner können Steerne mit Wünschen an  Hoffnungsbäumen in der Stadt aufhängen.
04.12.2020 - 06:08
Die Kirchen in Berlin und Brandenburg bereiten sich mit der Kampagne "Weil wir Hoffnung brauchen" auf ein besonderes Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen vor. Geplant sind unter anderem Freiluftgottesdienste sowie kleinere Veranstaltungen mit weniger Gästen.
03.12.2020 - 06:05
Advent, die Zeit des Wartens und Kräftesammelns, begleitet der Evangelische Adventskalender mit nachdenklichen und unterhaltsamen Videos rund um die Geschehnisse vor Weihnachten - online und auf Social-Media-Kanälen: heute die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.
Alle Inhalte zu: 1. Advent
Online Adventskalender in Corona-Zeit von kirchlichen Trägern
02.12.2020 - 06:05
Karen Miether
epd
Das Treffen beim "Lebendigen Adventskalender" oder das Weihnachtsmärchen: Viele Veranstaltungen fehlen in diesen Tagen. Doch Kirchen, Kulturschaffende und andere Initiativen wollen mit Online-Adventskalendern Verbindungen schaffen.
Adventsvesper in der Gedächtniskirche Bad Homburg
30.11.2020 - 13:33
Jörg Bollmann
Einfach ersatzlos streichen? Das wollte die Gemeinde der Evangelischen Gedächtniskirche in Bad Homburg vor der Höhe mit ihren 4.000 Mitgliedern nicht hinnehmen. Alle Jahre wieder findet dort am Samstag vor dem 1. Advent der kirchenmusikalische Höhepunkt statt: eine Adventsvesper.
30.11.2020 - 08:00
Stefanie Radtke
„Adventskränze sind spießig, bürgerlich, altbacken!“  So zumindest las ich es kürzlich in den sozialen Medien. Ausgerechnet waren es dann noch lauter Theolog*innen, die das unterstützenswert fanden, meine Kolleg*innen. Ich habe, ganz entgegen meiner Natur, in dieser illustren Runde mal meine Klappe gehalten. Denn ich war verletzt und habe erstmal nicht verstanden, warum überhaupt. Bis ich im Auto saß und White Christmas im Radio lief. Ich drehte die Musik lauter und musste beim Mitsingen auch noch Grinsen. Ich liebe Weihnachts-Pop-Musik. Und ja, es wird für mich auch nicht Advent, wenn kein Adventskranz auf dem Tisch steht.
Jesu Einzug in Jerusalem aus dem Matthäusevangelium
29.11.2020 - 06:05
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest von Jesu Einzug in Jerusalem aus dem Matthäusevangelium (21,1-11) in der Lutherbibel 2017.
Boot mit Netzen
27.11.2020 - 06:00
Frank Muchlinsky
Kann man sich in diesem Jahr überhaupt auf Weihnachten freuen? Es geht schon, wenn man bereit ist, zu dem neuen Leben Okay zu sagen. Frank Muchlinskys neuer Zuversichtsbrief.
31.03.2020 - 10:56
Anika Kempf, Patricia Averesch
evangelisch.de
Nicht nur in Deutschland sind die Kirchen geschlossen und Gottesdienste fallen aus: Während der Corona-Krise müssen sich die Gemeinden weltweit neue Wege einfallen lassen, um ihren Mitgliedern nah sein zu können – sei es eine Drive-Through-Beichte oder eine Open-Air-Andacht.
11.12.2019 - 09:04
Claudius Grigat, Anika KempfDörthe Hagenguth (Fotos)
evangelisch.de
Die Glasproduktion hat im thüringischen Lauscha lange Tradition. Schon im späten Mittelalter gab es hier Glasbläser, wegen seiner Christbaumkugeln ist der Ort weltbekannt. Allerdings gibt es hier auch noch anderen Christbaumschmuck, von traditionell bis ziemlich schräg.
30.11.2019 - 10:08
Hanno Terbuyken
Ich mag Weihnachtsmärkte, weil ich da richtig gut abschalten kann. Im Advent mache ich das gelegentlich ganz gern.
Adventskalender der EKD und der Landeskirchen 2019
18.11.2019 - 09:22
Claudius Grigat
evangelisch.de
2019 haben erstmals die Evangelische Kirche in Deutschland, ihre Werke und alle 20 evangelischen Landeskirchen gemeinsam mit evangelisch.de und chrismon einen Adventskalender gestaltet. Jede Landeskirche hat einen Tag im Advent übernommen und das Thema "Heimat" umgesetzt.
02.09.2019 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Gottesdienst ist unsterblich. Die Formen wandeln sich. Das Alte ist nicht schlecht, wenn man das neue Andere entschieden ausprobiert. Aber im anderen Spielraum
RSS - 1. Advent abonnieren