Themen
Jubilate - dieser Sonntag gilt der Freude über die Schöpfung, die Gott so wunderbar gemacht hat.
25.04.2021 - 06:05
Jubilate - dieser Sonntag gilt der Freude über die Schöpfung, die Gott so wunderbar gemacht hat. Was wäre, wenn es ein Zertifikat für Gott gäbe? Eins, das ihn lobt und preist? Darum geht es in den Kurzpredigten von Nele Schomakers und Fanny Schwenk.
Olaf Latzel wurde zeitweilig vom Dienst freigestellt, wogegen der evangelische Pastor erfolgreich klagte.
16.04.2021 - 09:26
Im Fall des wegen homophober Äußerungen freigestellten Bremer Pastors Olaf Latzel haben sich die Kirchenleitung und der Theologe überraschend geeinigt: Latzel darf ab sofort wieder auf die Kanzel - mit Auflagen.
Predigt-Slam zur siebten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
01.04.2021 - 06:05
Die Trauer zeigt die Liebe: Maria, Salome und Maria Magdalena gehen zu Jesu Grab, um ihn zu salben. Wenigstens das wollen sie noch für ihn tun. Doch das Grab ist leer. Katharina Scholl und Jonathan Steinker habe sich von dieser Szene zu ihren Kurzpredigten inspirieren lassen.
Alle Inhalte zu: Predigt
Predigt-Slam zur sechsten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
25.03.2021 - 14:43
evangelisch.de
Gott kann das ab, wenn man falsch entschieden hat. Gott geht mit einem alle Wege. Gott stellt sich einem aber auch manchmal in den Weg, wenn ein Richtungswechsel notwendig ist. Darum geht es in den Kurzpredigten von Christine Jürgens und Sebastian Klee zur sechsten Fastenwoche.
Predigt-Slam zur fünften Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
18.03.2021 - 06:05
evangelisch.de
Mit Kurzpredigten von Nele Kaiser und Lara Mührenberg.
Daniel Kaiser ist Theologe und Radioredakteur
11.03.2021 - 11:51
Stefanie Spitzer und epd
evangelisch.de
Der Menno-Simons-Predigtpreis geht in diesem Jahr an den Journalisten und Theologen Daniel Kaiser, Leiter der Kulturredaktion von NDR 90,3. Die prämierte Predigt wurde am Palmsonntag (5. April 2020) in der Mennonitenkirche Hamburg-Altona gehalten und live im NDR übertragen.
Predigt-Slam zur vierten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
11.03.2021 - 06:05
evangelisch.de
Das Hohelied der Liebe aus dem ersten Brief an die Korinther ist die Grundlage für die Kurzpredigten von Barbara Bockentin und Benjamin Helmschrott anlässlich der vierten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne".
Rundfunkpfarrerin des SWR
06.03.2021 - 06:05
Marcus Mockler
epd
Lucie Panzer, evangelische Rundfunkpfarrerin und eine der bekanntesten Theologinnen Südwestdeutschlands, geht Ende März in den Ruhestand. In mehr als 25 Dienstjahren im Rundfunkpfarramt hat sie über 1.500 Radioandachten mit täglich bis zu einer Million Zuhörern gehalten.
Predigt-Slam zur dritten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
04.03.2021 - 06:05
evangelisch.de
Einfach mal Nein sagen - das ist alles andere als einfach. Die hebräischen Hebammen in der Bibel haben es getan. Sie haben dem Pharao nicht gehorcht und die Jungen am Leben gelassen. Um das Spiel mit dem Nein drehen sich die Kurzpredigten von Ina Brinkmann und Fanny Schwenk.
Ausbildung zum Prädikanten in der Pfälzischen Landeskirche
28.02.2021 - 06:05
Alexander Lang
epd
Sie sprechen begeistert über ihren Glauben und teilen ihn gerne mit anderen Menschen. In der pfälzischen Landeskirche ist ein neuer Prädikantenkurs gestartet. Die Ehrenamtlichen sind eine wichtige Ergänzung zu den Pfarrerinnen und Pfarrern.
Predigt-Slam zur zweiten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
25.02.2021 - 06:05
evangelisch.de
Zu dumm, zu chaotisch, zu aufbrausend, zu schwach - welches "zu" ist deins? Manchmal möchte man aus der Rolle fallen, völlig von der Rolle sein. Davon handeln die Kurzpredigten von Nele Schomakers und Nina Ciesielski.
Predigt-Slam zur ersten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
18.02.2021 - 06:05
evangelisch.de
Das Bedürfnis zu spielen, zu toben und dabei gehalten und geborgen zu sein - das hat auch die Erwachsenen nicht verlassen. Spaß haben, Schönheit entdecken Und Gott schaut zu. Um diese Gefühle geht es in den Kurzpredigten von Gerlinde Feine und Johanna Klee.
Estomihi
14.02.2021 - 06:05
evangelisch.de
"Ich möchte für dich da sein, ohne mich zu verlieren." Über die Schwierigekiten einer Freundschaft und über das Leben philosophiert Ina Brinkmann in ihrer Kurzpredigt für Estomihi.
RSS - Predigt abonnieren