Themen
Predigt-Slam zur dritten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
04.03.2021 - 06:05
Einfach mal Nein sagen - das ist alles andere als einfach. Die hebräischen Hebammen in der Bibel haben es getan. Sie haben dem Pharao nicht gehorcht und die Jungen am Leben gelassen. Um das Spiel mit dem Nein drehen sich die Kurzpredigten von Ina Brinkmann und Fanny Schwenk.
Ausbildung zum Prädikanten in der Pfälzischen Landeskirche
28.02.2021 - 06:05
Sie sprechen begeistert über ihren Glauben und teilen ihn gerne mit anderen Menschen. In der pfälzischen Landeskirche ist ein neuer Prädikantenkurs gestartet. Die Ehrenamtlichen sind eine wichtige Ergänzung zu den Pfarrerinnen und Pfarrern.
Predigt-Slam zur zweiten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
25.02.2021 - 06:05
Zu dumm, zu chaotisch, zu aufbrausend, zu schwach - welches "zu" ist deins? Manchmal möchte man aus der Rolle fallen, völlig von der Rolle sein. Davon handeln die Kurzpredigten von Nele Schomarkers und Nina Ciesielski.
Alle Inhalte zu: Predigt
Predigt-Slam zur ersten Fastenwoche von "7 Wochen Ohne"
18.02.2021 - 06:05
evangelisch.de
Das Bedürfnis zu spielen, zu toben und dabei gehalten und geborgen zu sein - das hat auch die Erwachsenen nicht verlassen. Spaß haben, Schönheit entdecken Und Gott schaut zu. Um diese Gefühle geht es in den Kurzpredigten von Gerlinde Feine und Johanna Klee.
Estomihi
14.02.2021 - 06:05
evangelisch.de
"Ich möchte für dich da sein, ohne mich zu verlieren." Über die Schwierigekiten einer Freundschaft und über das Leben philosophiert Ina Brinkmann in ihrer Kurzpredigt für Estomihi.
Letzter Sonntag nach Epiphanias
31.01.2021 - 06:05
evangelisch.de
"Der Weg ist weit und du weiß nicht, wie lange die Kraft noch reicht." Sebastian Klee erinnert sich in seiner Kurzpredigt zum letzten Sonntag nach Epiphanias an eine besonders anstregende Wanderung und was sie mit dem Leben gemein hat.
Prediger mit Bibel
24.01.2021 - 11:19
epd
Für die Hamburger Kirchengemeinde Lohbrügge wurde zum zweiten Mal eine Predigt auf ebay versteigert. 750 Euro zahlt ein norddeutscher Christ, der aber anonym bleiben will.
Dritter Sonntag nach Epiphanias
24.01.2021 - 06:05
evangelisch.de
"Ja, ich will", diese kleinen drei Worte beschäftigen Benjamin Helmschrott in seiner Kurzpredigt zum dritten Sonntag nach Epiphanias. Es geht ihm um die "Hungersnot des Herzens", die wir gerade durchleben müssen.
Zweiter Sonntag nach Epiphanias
17.01.2021 - 06:05
evangelisch.de
Wasser wird zu Wein: in diesem Wunder auf der Hochzeit zu Kana erweist Jesus seine Vollmacht und offenbart die Herrschaft und Herrlichkeit Gottes. Katharina Scholl hat sich von dieser Bibelgeschichte für ihre Kurzpredigt zum zweiten Sonntag nach Epiphanias inspirieren lassen.
Erster Sonntag nach Epiphanias
10.01.2021 - 06:05
evangelisch.de
Michaela Jecht stellt in ihrer Kurzpredigt die Frau Wenn, die Frau Aber und den Herrn Unlust vor. Und die leise Stimme, die sagt "Mach' es jetzt".
Epiphanias
06.01.2021 - 06:05
evangelisch.de
Über die Weisen aus dem Morgenland, die Stephen Hawkins' des Altertums wie Ina Brinkmann sie nennt, handelt die Kurzpredigt am Dreikönigstag.
Zweiter Sonntag nach dem Christfest
03.01.2021 - 06:05
evangelisch.de
Sebastian Klee und Fany Schwenk halten am zweiten Sonntag nach dem Christfest jeweils eine Kurzpredigt. In der einen geht es um die Gedanken, die sich Kinder über Gott und die Welt machen. Und der anderen darum, dass Gott nichts unmöglich ist.
RSS - Predigt abonnieren