Themen
Ewigkeitssonntag
22.11.2020 - 06:05
Ein neuer Himmel und eine neue Erde, Gott, der mitten unter den Menschen wohnt – in den schönsten Bildern beschreibt die Bibel das Ende der Zeit. Das hat auch Johanna Klee zu ihrer heutigen Kurzpredigt inspiriert.
Prozess gegen Pastor Olaf Latzel
20.11.2020 - 12:53
Schon mehrfach ist der Bremer Pastor Olaf Latzel mit seiner streng-konservativen Lesart der Bibel öffentlich angeeckt. Nun steht der evangelische Theologe in Bremen vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen Volksverhetzung angeklagt.
Buß- und Bettag
18.11.2020 - 06:05
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär... Anlässlich des Buß- und Bettags spricht Michaela Jecht in ihrer Kurzpredigt über die Angst - die vor dem Scheitern, vor dem Gelächter, dem Fallen und nicht wieder aufstehen.
Alle Inhalte zu: Predigt
Volkstrauertag
15.11.2020 - 06:06
evangelisch.de
"Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon." Über diesen Satz aus dem Lukas-Evangelium sinnt Heiko Kuschel in seiner Kurzpredigt zum vorletzten Sonntag des Kirchenjahres.
Preacherslam in der Stuttgarter Steigkirche
11.11.2020 - 16:04
evangelisch.de
Der württembergische "Preacher Slam" - ein Wettkampf mit Sprache und Reimen - wird in diesem Jahr im Netz ausgetragen. Statt der üblichen Live-Show in der Stuttgarter Steigkirche präsentieren fünf Männer und eine Frau ihre Texte in einem Internet-Stream.
Die Predigt zum Fernsehgottesdienst aus der Johanneskirche in Eltville-Erbach hielt der Landesbischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Christian Stäblein.
08.11.2020 - 09:30
evangelisch.de
Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat am Sonntag mit einem Eröffnungsgottesdienst aus der Johanneskirche im hessischen Eltville-Erbach begonnen. Wegen der Corona-Pandemie findet die EKD-Synodentagung digital statt und wurde auf zwei Tage verkürzt.
Drachen am Himmel
08.11.2020 - 06:06
evangelisch.de
"Bange machen gilt nicht", hat Sebastian Klee schon als Kind mit seinen Freunden zusammen gesagt. Wie unser Glaube uns auch in schweren Zeiten ein Licht sein kann, erläutert Klee in seiner Kurzpredigt für den drittletzten Sonntag des Kirchenjahres.
Friedenstaube
01.11.2020 - 06:05
evangelisch.de
"Meine Hoffnung braucht das. Meine Hoffnung will das. Meine Hoffnung braucht dich", so Pastorin Ina Brinkmann in ihrer Kurzpredigt zum 21. Sonntag nach Trinitatis.
Wittenberger Schlosskirche
31.10.2020 - 06:06
evangelisch.de
"Zu glauben heißt, mit deinem Sein hervorzukommen und sich Stück für Stück aus der Deckung zu wagen", sagt Christine Jürgens in ihrer Kurzpredigt zum Reformationstag.
Gottesdienst in der Wüste
28.10.2020 - 06:05
Martina Groh-Schad
epd
Der evangelische Pfarrer Moritz Drucker arbeitete sechs Jahre im Wüstenstaat Dubai. Seine Erfahrungen bringt er mit nach Bayern und will auch hier - in Regensburg - neue Wege gehen.
Sinn für Ordnung
25.10.2020 - 06:05
evangelisch.de
Der heutige Sonntag fragt nach dem Sinn von Ordnungen – und spart auch unbequeme Themen nicht aus. Zum Beispiel: Was ist richtig und was ist falsch?
Seelische Entlastung und körperliche Heilung
18.10.2020 - 06:05
evangelisch.de
Der 19. Sonntag nach Trinitatis schafft einen Zusammenhang zwischen seelischer Entlastung und körperlicher Heilung. Gottes immer neue Zuwendung ist es, die den Menschen gesund macht. Von diesem Gedanken haben sich Michaela Jecht und Katharina Scholl inspirieren lassen.
Ernsthaftigkeit des Lebens
11.10.2020 - 07:01
evangelisch.de
"Kein Mensch ist ihm zu abgedreht - egal ob Prophet oder Analphabet. Er hat für euch alle gelebt, damit ihr versteht, wie Liebe so geht", so Nele Kaiser in ihrer Kurzpredigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis.
RSS - Predigt abonnieren