Themen
Sorgenlosigkeit
20.09.2020 - 16:31
"Die Sehnsucht bleibt. Die Sehnsucht nach dem Paradies", stellt Heiko Kuschel in seiner Kurzpredigt zum 15. Sonntag nach Trinitatis fest. Und auf der Suche nach dem verlorenen Paradies zerstört die Menschheit die Erde. Und Heiko Kuschel fragt: "Lässt Gott uns untergehen?"
Junge Leute und eine Bibel
14.09.2020 - 08:44
In Marburg und an vielen anderen Orten gehen die neuen Konfi-Kurse los. Ein Anlass für Pfarrerin Anna Scholz, das zu bedichten!
Irmgard Schwaetzer in Berlin
10.09.2020 - 12:39
In vielen Gemeinden sind ehrenamtliche Mitarbeiter unverzichtbar. Gerade in deren Stärkung sieht die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Irmgard Schwaetzer, eine wichtige Aufgabe für die Zukunftsfähigkeit der Kirche.
Alle Inhalte zu: Predigt
Nächstenliebe
06.09.2020 - 12:30
evangelisch.de
Sebastian Klee leitet als Pfarrer den Arbeitsbereich KiTa Fachberatung in der Braunschweigischen Landeskirche. An diesem Sonntag fragt er sich, wie er seines Bruders Hüter sein kann. Begegnungen aus der Braunschweiger Innenstadt haben ihn dabei besonders beschäftigt.
Schwarzer Mensch steht mit erhobenen Armen in Paris vorm Arc de Triomph. Viele Tauben umflattern ihn.
31.08.2020 - 09:13
evangelisch.de
Sascha und Richard sind beide 16 Jahre alt. Beide kann man prima verurteilen. Aber "Gott lässt seine Sonne aufgehen über Gerechte und Ungerechte!" Ina Brinkmann sagt: "Wenn die Sonne aufgeht, stehst du im Licht. Und dann wird dir bewusst, wer Du bist."
Ein Wohnwagen im Outback unter dem Sternenhimmel Australiens.
23.08.2020 - 10:30
evangelisch.de
Der 11. Sonntag nach Trinitatis rückt die Demut in den Fokus: Was wir sind, sind wir nicht aus eigener Kraft, sondern aus Gottes Gnade. "Hochmut kommt vor dem Fall - denn Demut ist das, was wirklich zählt", so Fanny Schwenk in ihrer Kurzpredigt.
Blick auf die Altstadt von jerusalem mit der Klagemauer und dem Felsendom.
16.08.2020 - 09:28
evangelisch.de
Der 10. Sonntag nach Trinitatis wird auch "Israelsonntag" genannt. Johanna Klee "leiht" sich für ihre Kurzpredigt die Worte von einer amerikanischen Jüdin, die mittlerweile in Deutschland lebt.
Eine Slackline zwischen zwei hohen Bergen.
09.08.2020 - 09:33
evangelisch.de
In ihrer Kurzpredigt spricht Michaela Jecht davon, wie oft Kinder und Jugendliche kleingemacht werden. Und wie sie darunter leiden, wenn ihnen nichts zugetraut wird. Und dann ist da dieser "Du-kannst-das-Gott", der uns allen manchmal mehr zutraut als wir uns selbst.
Salzwüste im Sonnenuntergang
03.08.2020 - 09:10
evangelisch.de
Am achten Sonntag nach Trinitatis geht es darum, dass Salz der Erde und das Licht der Welt zu sein. In seiner Kurzpredigt erzählt Pfarrer Benjamin Helmschrott, was das mit Glühwürmchen und Leichtigkeit zu tun hat.
Ein Tisch mit Essen
27.07.2020 - 09:14
evangelisch.de
Anneke Ihlenfeldt erzählt in ihrer Kurzpredigt von einem Barbecue mit ihrem Nachbarn Miroslaw. Wie er die abschätzigen Blicke einiger Menschen und das Fremdsein erlebt. Und das, obwohl wir doch alle Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen sind.
Mann macht Stand-Up-Paddling auf dem Ammersee.
12.07.2020 - 11:34
evangelisch.de
Der 5. Sonntag nach Trinitatis erzählt von Menschen, die mit Gott neue Wege gehen. Neben der Frage, ob sie bereit sind, Altes aufzugeben, selbst wenn es unvernünftig scheint, geht es darum, ob sie den Ruf in ihrem kleinen und weitestgehend abgesicherten Leben überhaupt hören.
Iris eines Menschen mit futuristischer Erkennungssoftware.
06.07.2020 - 09:42
evangelisch.de
"Streiten lohnt sich richtig. Also Streit um das Wichtige, das Richtige - nicht das nichtige", so Christine Jürgens in ihrer Kurzpredigt zum vierten Sonntag nach Trinitatis. Sie überlegt, wie ein friedliches Zusammenleben gelingen kann.
Ein glückliches Mädchen umarment einen Freund und eine Freundin am Strand.
29.06.2020 - 09:38
evangelisch.de
"Auch wenn wir Fehler machen, sind wir immer noch Gottes geliebtes Kind - trotzdem und dennoch", sagt Fanny Schwenk in ihrer Kurzpredigt zum dritten Sonntag nach Trinitatis. Gott liebe uns wie Berlin seine Hertha. Und Gott will nicht, dass Menschen verloren gehen.
RSS - Predigt abonnieren