Jakobsweg-Beauftragter hofft auf mehr Pilger in Ostdeutschland

Jakobsweg-Route durch Berlin mit Stempelstation
©epd-bild/Christian Ditsch
Superintendent Michael Raddatz (li.) gibt Jörg Steinert den Pilgerstempel in der evangelischen Paulus-Kirchengemeinde in Berlin-Tempelhof. Die Stempelstation wird am 24.8.2020 eröffnet und liegt an der alten Jakobsweg-Route durch Berlin, der Via Imperii.
Jakobsweg-Beauftragter hofft auf mehr Pilger in Ostdeutschland
Der berühmte Jakobsweg führt mit einer Route auch durch Ostdeutschland und sollte nach Ansicht des Berlin-Beauftragten für den Pilgerweg, Jörg Steinert, künftig stärker genutzt werden. Der Pilgerweg könne in Deutschland auch zu einem respektvolleren Umgang zwischen unterschiedlichen Menschen beitragen
20.08.2020
epd
epd-Gespräch: Christine Xuân Müller

Steinert sagte dem epd, er selbst sei vor vier Jahren einen Teil des Jakobswegs durch Ostdeutschland gepilgert und dabei noch auf keinen anderen Pilger gestoßen: "Zum Pilgern gehört auch die menschliche Begegnung. Und die ist damals ausgeblieben."

Jörg Steinert zeigt stolz den Pilgerpass für die Jakobswege in Brandenburg, Berlin und der Oderregion.

Wenn künftig wie in Berlin auch andernorts die Infrastruktur entlang des Jakobswegs ausgebaut werde, "wird der Weg hoffentlich auch wieder mehr genutzt und dann kann auch hier menschliche Begegnung stattfinden", sagte Steinert, der auch Geschäftsführer des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg ist.

Pilgern komme vom lateinischen "pergere" oder "per agere" und bedeutet ursprünglich "jenseits des Ackers" oder "in der Fremde". In der Fremde lerne man Fremdes kennen. "Wenn ich nur unter meinesgleichen bleibe, kann ich nichts Neues mit in die Heimat nehmen", sagte der Vertreter der Jakobusgesellschaft weiter.

Pilgerstempel der evangelischen Paulus-Kirchengemeinde in Berlin. Als Motiv ist auf dem Stempel die Königin Luise-Kirche, die Jakobsmuschel (Symbol für den Jakobsweg) und eine Regenbogenfahne abgebildet.

Steinert verwies darauf, dass 2019 auf dem Jakobsweg Menschen aus 190 Nationen unterwegs waren. An kaum einem anderen Ort könne man so viele unterschiedliche Menschen kennenlernen. "Wenn man mit fremden Menschen die Nacht zusammen im Schlafsaal einer Pilgerherberge verbringt, muss man sowohl rücksichtsvoll miteinander umgehen als auch Unterschiedlichkeit aushalten können", berichtete der leidenschaftliche Pilger.

"Für Deutschland wünsche ich mir, dass diese Dimension beim Pilgern auf den Jakobsweg-Routen dazukommt", sagte Steinert weiter. Dies sei gerade in Ostdeutschland noch nicht so ausgeprägt.

Steinert äußerte sich anlässlich der Eröffnung der ersten Jakobsweg-Stempelstation in Berlin durch den Evangelischen Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg am kommenden Montag (24. August). Hintergrund ist, dass mitten durch die deutsche Hauptstadt eine alte Jakobsweg-Route, die Via Imperii, führt. Weiter verläuft die Strecke über Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg, die Schweiz, Frankreich nach Spanien bis zur Kathedrale von Santiago des Compostela, dem traditionellen Ziel des Jakobswegs.