Gliedkirchen

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
09.12.2018 - 11:52
epd
Zum 70. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat der evangelische Bischof Markus Dröge zum Engagement für die Menschenwürde und gleiche Rechte für alle aufgerufen.
Regenbogen über einem Kirchturm
30.11.2018 - 16:04
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
27.10.2018 - 16:15
epd
Die evangelische Kirche sorgt sich um ihren Rückhalt bei jungen Menschen. Einer neuen Studie zufolge stelle sich erstmals die Frage einer "entkirchlichten jungen Generation", sagte die Vorsitzende der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Irmgard Schwaetzer.
27.10.2018 - 11:34
epd
Der Ausstieg aus der Braunkohleverstromung muss nach Auffassung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zügig vorangetrieben werden.
03.10.2018 - 10:00
epd
Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Berliner Dom haben am Mittwochvormittag die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit begonnen.
Religiöse Vielfalt in Deutschland ist erwünscht.
24.09.2018 - 13:36
epd
In einem neuen Positionspapier zum christlich-islamischen Dialog hat sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zur religiösen Vielfalt in Deutschland bekannt.
Gottesdienst in der Flüchtlingskirche St. Simeon in Berlin.
03.09.2018 - 13:41
epd
Die Berliner Flüchtlingskirche im Stadtteil Kreuzberg ist in den vergangenen Tagen wiederholt Ziel von Steinwürfen und Vandalismus geworden.
Manchmal müssen evangelische Kinder auf eigenen Religionsunterricht verzichten.
27.08.2018 - 15:32
epd
Die Berliner Landeskirche hat das Fehlen evangelischen Religionsunterrichts an einer Schöneberger Grundschule bedauert und dies mit fehlendem Interesse auf Schülerseite begründet.
Die Kirche St. Peter und Paul in der Nähe der Pfaueninsel enthält einen unverändert erhaltenen Kirchenraum aus der Zeit des Klassizismus in Berlin.
17.08.2018 - 09:06
Patricia Averesch
evangelisch.de
Jeder will das zu der Uhrzeit machen können, was er will. Das gilt auch für den Kirchenbesuch. Doch evangelische Kirchen haben meist feste Öffnungszeiten. Eine Kirche in Berlin will künftig allerdings auch früh und spät ihre Türen öffnen - für Smartphone-Besitzer.
RSS - Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz abonnieren