Gliedkirchen

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Dar-as-Salam Moschee
16.07.2018 - 14:39
epd
In Berlin gibt es aktuell knapp 100 Moscheen und islamische Gebetsräume. Das sind etwa 20 mehr als noch vor zwölf Jahren, wie aus einer am Montag veröffentlichten Studie des Berliner Senats hervorgeht.
Eine Glocke kehrt zurück Videovorschaltbild
05.07.2018 - 09:17
Gordon Welters
Die Replik der historischen Glocke reist auf dem alten Pilgerweg an ihren Bestimmungsort: Die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack. Dabei kommen Traktoren, Pferde und sogar Boote zum Einsatz.
Präsentation des ersten digitalen Klingelbeutels am Mittwoch in der Berliner Parochialkirche. Er hat die Form eines herömmlichen Klingelbeutels.
04.07.2018 - 14:41
epd
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat das nach eigenen Angaben weltweit erste Konzept für eine digitale Kollekte entwickelt.
Regenbogen über einem Kirchturm.
02.07.2018 - 17:31
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Der Pfarrer der Bekennenden Kirche, Martin Niemöller hat von 1931 bis zu seiner Verhaftung 1937 in dem Haus in Berlin-Dahlem gewohnt und gearbeitet.
21.06.2018 - 18:03
epd
Im ehemaligen Pfarrhaus Martin Niemöllers (1892-1984) in Berlin-Dahlem ist am Donnerstag ein Lern- und Erinnerungsort eröffnet worden.
Der Berliner evangelische Bischof Markus Dröge
21.06.2018 - 17:31
epd
Der Berliner Bischof Markus Dröge hat vor einer Ausgrenzung von AfD-Anhängern in Kirchengemeinden gewarnt.
Der Wiederaufbau des Garnisonkirchturms hat im vergangenen Jahr begonnen. Mit einem Gedenkgottesdienst wird an den Verlust der umstrittenen Potsdamer Garnisonkirche erinnert.
20.06.2018 - 13:32
epd
Am 50. Jahrestag der Sprengung der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Potsdamer Garnisonkirche wird mit einem Gedenkgottesdienst an den Verlust des Barockbaus erinnert.
 Wolfgang Huber, räumt den katholischen Bischöfen in Deutschland kaum mehr Einfluss auf eine Öffnung der Kommunion für Protestanten ein.
06.06.2018 - 12:50
epd
Der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, räumt den katholischen Bischöfen in Deutschland kaum mehr Einfluss auf eine Öffnung der Kommunion für Protestanten ein.
19.05.2018 - 10:46
epd
Kurz vor dem 69. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes hat der Berliner Bischof Markus Dröge den Gottesbezug in der deutschen Verfassung verteidigt.
27.04.2018 - 16:53
epd
Streit zwischen Sachlichkeit und Polemik, Redlichkeit und Lüge: Der neue, raue Ton im Bundestag beschäftigte den Arbeitskreis der Christen in der SPD. Parteichefin Nahles forderte Kompromissbereitschaft und Geduld auch gegenüber politischen Gegnern.
RSS - Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz abonnieren