Stationen im Leben von Dietrich Bonhoeffer

Biografie des Theologen Dietrich Bonhoeffer

© Getty Images/Authenticated News

Die Biographie des deutschen Theologen Dietrich Bonhoeffer lässt sich an diesem Zeitsrahl nachvollziehen.

Stationen im Leben von Dietrich Bonhoeffer
"Tatenloses Abwarten und stumpfes Zuschauen sind keine christlichen Haltungen", so Dietrich Bonhoeffer. Der begnadete Theologe engagierte sich deshalb im Widerstand gegen die Nazis. Er bezahlte seine Einstellung mit dem Leben. Die Biographie eines Jahrhundert-Theologen.

Warum mir das 2020 wichtig war: Zu Beginn der Corona-Pandemie beschäftigte ich mich gerade für dieses Projekt mit dem Leben von Dietrich Bonhoeffer und seine vielen erbaulichen und tröstenden Worte haben mir in dieser Zeit sehr geholfen. Dieser Mann hat erstaunliches geleistet, hätte mehrfach sein eigenes Leben retten können - tat dies aber nicht. Er war mutig - und er war fest in seinem Glauben. Sich so intensiv mit Dietrich Bonhoeffers Leben beschäftigen zu können und dann ein solches Projekt, das viel Zeit und Arbeit gekostet hat, daraus gestalten zu können, zählt zu meinen Highlights im Jahr 2020. - Lena Christin Ohm, Redakteurin bei evangelisch.de.

Anmerkungen zur Zeitleiste: Nicht alle biografischen Daten in der Zeitleiste konnten auf den Tag genau rekonstruiert werden. Aufgrund technischer Vorgaben musste jedoch ein genaues Datum statt nur eines Monats gewählt werden.

Dieser Artikel erschien erstmals am 9. April 2020 auf evangelisch.de.