32. Früchteteppich zeigt Berufung von Levi

Sargenzeller Früchteteppich
© epd-bild/Christof Krackhardt
In der Sargenzeller Kirche entsteht seit 1988 jedes Jahr ein neues Erntedank-Kunstwerk.
32. Früchteteppich zeigt Berufung von Levi
Der diesjährige Sargenzeller Früchteteppich stellt die Berufung des Levi nach einem Aquarell des englischen Malers William Hole (1846-1917) dar. Das Bild "Jesus calls Levi to be a Disciple" zeige, wie Jesus durch das Stadttor von Karpernaum schreite, dabei auf den Zöllner Levi treffe und ihn zur Nachfolge auffordere, teilte der Förderverein Alte Kirche Sargenzell am Montag im osthessischen Hünfeld mit.

Ein Team fertigt zum 32. Mal einen viereinhalb mal sechs Meter großen Teppich aus verschiedenfarbigen Samen, Körnern, gemahlenen Blüten und Blättern, der dem Original sehr nahe kommt. Die künstlerische Leitung hat Heike Richter.

Das Motiv des Früchteteppichs ist nach Angaben des Vereins bereits im April ausgewählt worden. Die Künstlerin Heike Richter malte zunächst das Bild in vergrößertem Maßstab auf den Boden der Alten Kirche Sargenzell. Seit Juni arbeitet das Team kniend und auf Spanplatten liegend daran, das Gemälde mit den Naturmaterialien nachzubilden. Der Früchteteppich kann vom 7. September bis 3. November täglich von 9 bis 18 Uhr im osthessischen Hünfeld besichtigt werden.

###galerie|151539|Meisterwerke christlicher Kunst aus Früchten###

In der Sargenzeller Kirche entsteht seit 1988 jedes Jahr ein neues Erntedank-Kunstwerk. Zu sehen waren bereits "Die Taufe Jesu im Jordan", "Die Madonna der Barmherzigkeit", "Die Steinigung des heiligen Stephanus" oder im vergangenen Jahr eine Szene der Bergpredigt nach einem Bild des englischen Malers Harold Copping (1863-1932).

Der Früchteteppich wird nach Angaben des Fördervereins jedes Jahr von rund 60.000 Besuchern besichtigt, die zwischen 30.000 und 50.000 Euro spenden. Das Geld verwendete der Verein ursprünglich für die Restaurierung der rund 140 Jahre alten Kirche, die die katholische Gemeinde Ende der 1980er Jahre aufgegeben hat. Inzwischen fördert er damit soziale und kulturelle Projekte.