Straßenproteste nach schwerem Anschlag in Kabul

Straßenproteste nach schwerem Anschlag in Kabul
Nach dem schweren Terroranschlag im Botschaftsviertel von Kabul ist es zu Protesten gegen die afghanische Regierung gekommen. Um die 1.000 Demonstranten warfen Präsident Aschraf Ghani Versagen vor und forderten seinen Rücktritt, wie afghanische Medien am Freitag berichteten. Auch der Innenminister, die Leiter des Sicherheitsrats und die Chefs des Nachrichtendienstes wurden zum Amtsverzicht aufgefordert.

Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein und feuerte in die Luft, um die Demonstration aufzulösen. Am Mittwoch hatte ein Selbstmordattentäter eine Bombe nahe der deutschen Botschaft in Kabul gezündet. Die Zahl der Opfer stieg nach Medienberichten inzwischen auf über 100 Tote und 600 Verletzte.

Immer noch ist unklar, wie der Tanklaster, in dem ein 1.500 Kilogramm schwerer Sprengsatz versteckt war, bis zum Sanbak-Platz im Herzen Kabuls kommen konnte, wo sich neben vielen ausländischen Botschaften auch der Präsidentenpalast befindet. Auf allen Routen, die in die Innenstadt Kabuls führen, gibt es mehrere Straßensperren, an denen alle Fahrzeuge kontrolliert werden.

Es war einer der schwersten Terroranschläge in Kabul seit dem Sturz der Taliban 2001. Die Autobombe riss einen vier Meter tiefen Krater. Die Gebäude zahlreicher Botschaften, unter anderem auch der deutschen Vertretung, wurden zum Teil schwer beschädigt. Zwei Mitarbeiterinnen der deutschen Botschaft wurden verletzt und ein afghanischer Wachmann kam bei dem Anschlag ums Leben. Die Botschaft bleibt bis auf weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.

Als Reaktion darauf hat die Bundesregierung auf Drängen der SPD Abschiebungen nach Afghanistan weitgehend ausgesetzt. Das Auswärtige Amt werde bis Juli eine neue Lagebeurteilung vornehmen, teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstagabend nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Länder mit. Sogenannte Gefährder und Straftäter sollen aber weiter zurückgeführt werden.