Merkel: Lassen uns beim Klimaschutz durch Trump nicht aufhalten

Merkel: Lassen uns beim Klimaschutz durch Trump nicht aufhalten
Nach der Entscheidung der USA, aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die anderen Staaten zu umso größerer Entschlossenheit beim Klimaschutz aufgerufen.

Diese Entscheidung könne und werde alle, die sich dem Schutz der Erde verpflichtet fühlten, nicht aufhalten, sagte Merkel am Freitag in Berlin. "Entschlossener denn je werden wir in Deutschland, in Europa und in der Welt alle Kräfte bündeln, Menschheitsherausforderungen wie die des Klimawandels aufzunehmen und erfolgreich diese Herausforderung zu bewältigen", betonte sie.

Merkel nannte die Entscheidung der Vereinigten Staaten "äußerst bedauerlich". "Und damit drücke ich mich noch sehr zurückhaltend aus", sagte die sichtlich berührte Regierungschefin. Das Klimaabkommen von Paris, bei dem sich erstmals auch die USA und China zu mehr Klimaschutz verpflichteten, sei ein "historischer Quantensprung" gewesen. Dieser Weg sei unumkehrbar, sagte Merkel und ergänzte: "Wir brauchen dieses Pariser Abkommen, um unsere Schöpfung zu bewahren."

Die Kanzlerin betonte, Deutschland werde seine Verpflichtungen aus dem Abkommen umsetzen, insbesondere was die Finanzierung betreffe, die den ärmsten und verwundbarsten Ländern helfen müsse. Sie würden die Herausforderungen des Klimawandels sonst nicht bewältigen.

US-Präsident Donald Trump hatte am Donnerstag den Rückzug der USA vom Pariser Klimaabkommen angekündigt. Zur Begründung sagte er, das Klimaabkommen benachteilige die Vereinigten Staaten. Es vernichte Jobs in der US-amerikanischen Kohleindustrie. Mit dem Ausstieg aus dem Vertrag halte er sein Versprechen, Amerika zu schützen, betonte der US-Präsident. Es sei aber offen dafür, das Abkommen neu zu verhandeln, fügte er hinzu.