Bündnis demonstriert in Koblenz gegen Rechtspopulismus

Bündnis demonstriert in Koblenz gegen Rechtspopulismus
Ein Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Kirchen, Kulturschaffenden und Verbänden demonstriert am Samstag unter dem Motto "Koblenz bleibt bunt" gegen Rechtspopulismus.

Die Proteste richten sich gegen ein Treffen von europäischen Rechtspopulisten in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. Als Redner bei der Demo sind unter anderen die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn, die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter und der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Dietmar Bartsch, vorgesehen.

Zu dem Kongress der Fraktion "Europa der Nationen und Freiheit" (ENF) in Koblenz werden rechtspopulistische Politiker wie AfD-Chefin Frauke Petry, die Französin Marine Le Pen (Front National) und der Niederländer Geert Wilders (Partij voor de Vrijheid) erwartet. In der vergangenen Woche war bekanntgeworden, dass der ENF-Abgeordnete und Mitveranstalter der Konferenz, Marcus Pretzell (AfD), mehreren Medien die Akkreditierung verweigert. Die davon betroffenen öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF hatten angekündigt, trotz des Ausschlusses zu berichten.