Landesbischof: Besondere Verantwortung für minderjährige Flüchtlinge

Landesbischof: Besondere Verantwortung für minderjährige Flüchtlinge
Mit einem Gottesdienst hat am Sonntagabend in Bad Herrenalb die Herbsttagung der badischen evangelischen Landessynode begonnen.

In seiner Predigt appellierte Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh an Politik, Kirche und Gesellschaft, sich besonders um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu kümmern. Viele Familien in Syrien oder in Nigeria legten ihr Geld zusammen, damit wenigstens die Kinder fliehen könnten. "Ihre Familien vertrauen sie uns an; wir haben eine besondere Verantwortung für sie."

Kinder seien besonders verletzlich und die ersten Opfer von Krieg, Armut und Ungerechtigkeit, sagte der Landesbischof. Auch wenn Zäune und Mauern die Menschen voneinander abgrenzten, seien es immer wieder Kinder, die Durchgänge entdecken, um "hinauszugehen in eine neue, fremde Welt, aber auch um Fremde hereinzulassen".

Vier Tage lang wird das Kirchenparlament unter anderem über den Haushalt 2016/2017 und über Flüchtlingsprojekte beraten. Die Tagung endet am Donnerstag mit einer Gedenkfeier, die an die Deportation von Juden am 22. Oktober 1940 ins südfranzösische Gurs erinnert. Im Kirchenparlament vertreten 75 Synodale die 1,21 Millionen Protestanten in Baden.