Gauck: Flüchtlinge ins Arbeitsleben aufnehmen

Gauck: Flüchtlinge ins Arbeitsleben aufnehmen
Bundespräsident Joachim Gauck hat Politik und Wirtschaft aufgefordert, für die schnelle Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu sorgen.

"Viele der Menschen, die derzeit zu uns kommen, werden lange Zeit bleiben", sagte Gauck am Freitag laut Redemanuskript bei einem Festakt zum 125-jährigen Bestehen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie in Berlin. "Deshalb ist es so wichtig, sie auch in das Arbeitsleben aufzunehmen", ergänzte das Staatsoberhaupt.

Viele der Asylbewerber, die nach Deutschland kommen, seien hoch qualifiziert. "Trotzdem stehen sie bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oft vor erheblichen Schwierigkeiten", sagte Gauck. Er verwies auf die Sprache, "und dann gibt es noch zahlreiche rechtliche Fragen und bürokratische Hindernisse". Als Beispiel nannte er aufenthaltsrechtliche Probleme oder Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Qualifikationen.

Trotzdem seien viele Unternehmen bemüht, Flüchtlinge einzustellen. Allen, die an kreativen und flexiblen Lösungen mitarbeiteten, gelte sein Dank, etwa jenen, die ihr Praktikumsangebot für Asylbewerber erweitert haben. "Das ist ein schöner Anfang, aber ich wünsche mir noch mehr Initiative", sagte Gauck an die Wirtschaft gerichtet.