Willkommensfest für Flüchtlinge in Heidenau geplant

Willkommensfest für Flüchtlinge in Heidenau geplant
Nach den Ausschreitungen im sächsischen Heidenau will das Bündnis "Dresden Nazifrei" mit einem Willkommensfest für Flüchtlinge und einer Demonstration Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen.

Das Fest an dem als Notunterkunft für Asylsuchende genutzten früheren Baumarkt solle am Freitagnachmittag beginnen, teilte das Bündnis am Donnerstag in Dresden mit. Am Samstag schließt sich eine Demonstration in Dresden an, zu der laut Stadtverwaltung rund 1.000 Teilnehmer erwartet werden.

Heidenau war wegen rechtsextremer Ausschreitungen gegen die Aufnahme von Flüchtlingen am vergangenen Wochenende bundesweit in den Schlagzeilen. Am Mittwoch hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Unterkunft besucht und war mit Buh-Rufen begrüßt worden.

Der Heidenauer Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU) zeigte sich am Donnerstag besorgt über das Willkommensfest. Dem Fernsehsender N-TV sagte er, es sei durchaus möglich, dass sich vor dem Baumarkt wieder Szenen abspielen könnten, "die wir uns alle nicht wünschen". Vor der Flüchtlingsunterkunft ist den Angaben zufolge am Freitagnachmittag unter anderem ein Konzert mit Live-Musik geplant. Außerdem sollen Spenden verteilt werden.