Bundesregierung: Pflegekräfte müssen fair bezahlt werden

Bundesregierung: Pflegekräfte müssen fair bezahlt werden
Die Bundesregierung verstärkt ihre Bemühungen um eine einheitliche Bezahlung von Pflegekräften. "Ich will, dass in der Pflege überall Tariflöhne gezahlt werden", sagte der Pflegebeauftragte der Regierung, Karl-Josef Laumann (CDU), der "Berliner Zeitung" (Samstagsausgabe).

Arbeitgeber und Gewerkschaften sollten dies in Tarifverträgen aushandeln. Bisher würden nur in Süddeutschland, wo die Tarifbindung stark sei, faire Löhne gezahlt, ergänzte Laumann.

###mehr-artikel###

"Es passt doch nicht zusammen, wenn in der Branche der zunehmende Fachkräftemangel beklagt wird, aber gleichzeitig nichts getan wird, die Attraktivität des Berufes zu erhöhen", sagte der CDU-Politiker. Die Beschäftigten müssten ordentlich entlohnt werden. "Die schönste Pflegeversicherung nützt doch nichts, wenn wir nicht genügend Menschen finden, die die Menschen tatsächlich pflegen", unterstrich Laumann.

Laumann will in den nächsten Wochen erste Ergebnisse einer von ihm angestoßenen Studie zu den Unterschieden bei der Bezahlung in der Pflegewirtschaft vorlegen. "Dann wissen wir, wohin die Debatte gehört", sagte der Beauftragte.