Gauck "entsetzt und erschüttert" über Tod von Prügelopfer Tugce

Gauck "entsetzt und erschüttert" über Tod von Prügelopfer Tugce
Nach dem Tod der bei einer Prügelattacke schwer verletzten Tugce A. aus Offenbach hat Bundespräsident Joachim Gauck der Familie sein Beileid ausgesprochen.

Die junge Frau habe "unser aller Dankbarkeit und Respekt verdient", schrieb Gauck am Samstag. Der Internetplattform Change.org teilte er nach deren Angaben mit, er werde den Wunsch prüfen, Tugce mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zu würdigen. Am Freitagabend hatten in Offenbach Tausende Trauernde Abschied von der Lehramtsstudentin genommen.

###mehr-artikel###

Die Gießenerin war vor zwei Wochen von einem 18-Jährigen vor einem Schnellrestaurant niedergeschlagen worden und zu Boden gestürzt. Sie fiel daraufhin ins Koma, aus dem sie nicht wieder erwachte. Tugce A. hatte zuvor in dem Restaurant zwei Mädchen beschützt, die von Männern bedrängt wurden. Ihre aus Gelnhausen stammende Familie ließ am Freitag, dem 23. Geburtstag der hirntoten jungen Frau, im Offenbacher Sana-Klinikum die lebenserhaltenden Maschinen abstellen.

Gauck erklärte in seinem Kondolenzschreiben an die Familie, Tugce habe dort, wo andere Menschen wegschauten, in beispielhafter Weise Mut und Zivilcourage bewiesen und sei dabei selbst zum Opfer eines brutalen Verbrechens geworden. "Ich bin wie ungezählte Bürgerinnen und Bürger entsetzt und erschüttert über diese schreckliche Tat", schrieb der Bundespräsident. "Unser ganzes Land trauert mit Ihnen."

###mehr-links###

Auch die hessische Landesregierung sprach Tugces Familie ihr Beileid aus. "Es ist schlimm, eine Tochter zu verlieren, die ihr ganzes Leben noch vor sich hatte", erklärten Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne): "Wir sind tief betroffen von der Gewalttat und dem sinnlosen Ende dieser jungen Frau." Gewalt dürfe als Mittel von Auseinandersetzungen in der Gesellschaft keinen Platz haben. Bouffier kündigte an, er werde dem Bundespräsidenten Tugce für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen. Eine entsprechende Petition auf Change.org fand bis zum Samstagmittag mehr als 100.000 Unterzeichner.

Die Tat wurde vor dem Schnellrestaurant von einer Überwachungskamera gefilmt. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Die beiden Mädchen, die von Tugce beschützt wurden, werden noch als Zeuginnen gesucht.