Erfolg mit Freiwilligendienst schafft neue Probleme

Erfolg mit Freiwilligendienst schafft neue Probleme
Nach sieben Monaten zweifelt niemand mehr am Erfolg des Bundesfreiwilligendienstes. Die 35.000 Stellen sind fast alle vergeben. Die Träger wollen nun mehr Plätze - und mehr Macht.
06.02.2012
Von Maximilian Haupt

Eine richtig gute Erklärung hat niemand. Sieben Monate nach dem Start des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) ist die Nachfrage nach dem Programm riesig. Entgegen aller Erwartungen der Trägerverbände und des Bundesfamilienministeriums. Ob nun aber wegen doppelter Abiturjahrgänge, riesiger PR-Kampagnen, Arbeit der Einsatzstellen vor Ort oder doch einfach nur Lust am Engagement: "Das Ziel ist viel früher erreicht, als wir gedacht haben", sagt Jens Kreuter.

Als Chef des Bundesamts für zivilgesellschaftliche Aufgaben (Bafza) ist er für den BFD zuständig - und muss dieser Tage die Folgen des großen Erfolgs abfedern. Denn nach Wochen und Monaten voller Werbemaßnahmen und Forderungen an die Träger sind die Rollen inzwischen vertauscht. Musste sich das Bundesamt bis zum Herbst vergangenen Jahres noch aktiv darum bemühen, dass Quoten erfüllt werden, um die Zahl der "Bufdis" zu erhöhen, wollen Diakonie, AWO und Co. nun von sich aus mehr Plätze.

Träger wollen 30 Prozent mehr BFD-Stellen

Denn die 35.000 im Bundeshaushalt 2012 eingeplanten Stellen sind nahezu weg. Von einer Art Einstellungsstopp ist jetzt die Rede, das Rote Kreuz hat Wartelisten eingerichtet. "Der Eindruck, wir würden jetzt alle wegschicken müssen, der ist völlig daneben", sagt Kreuter. "Es ist kein Stillstand erreicht. Die Zahl der zusätzlichen Plätze ist begrenzt, aber nicht die Zahl der Wiederbesetzungen für die bestehenden Plätze." In der Regel dauert der BFD zwölf Monate.

[listbox:title=Mehr im Netz[Bundesfreiwilligendienst##Evangelische Freiwilligendienste##DRK##AWO##Caritas##Paritätischer Wohlfahrtsverband##Internationaler Bund]]

Trotzdem sehen die größten Träger Bedarf an 30 Prozent zusätzlichen Stellen - und wollen mehr Macht. "Wir haben jahrzehntelange Erfahrungen mit Freiwilligendiensten. Die Träger von Organisationen sollten ein höheres Gewicht haben", fordert der Geschäftsführer der Evangelischen Freiwilligendienste, Martin Schulze. "Das Trägerprinzip gewährleistet, dass die Freiwilligen auch einen Ansprechpartner neben der Einsatzstelle haben." Verwaltung und Bürokratie erinnerten zudem noch zu stark an den Zivildienst und müssten vereinfacht werden.

Einheitlicher Ausweis frühestens im Sommer

Ein Pluspunkt des alten Zivildiensts ist bei den "Bufdis" dagegen noch gar nicht angekommen: ein einheitlicher Ausweis. Auf Vergünstigungen an der Kinokasse oder im Schwimmbad hoffen die Freiwilligen deshalb bislang vergebens. "Die Vorarbeiten für den zentralen Ausweis sind abgeschlossen", teilt das Ministerium mit.

Da durch die notwendige Ausschreibung und die Produktion aber noch Zeit vergehe, ermuntere man alle Beteiligten, in der Zwischenzeit "Einzellösungen" auszustellen. Vor dem Sommer rechnen die Träger nicht mit dem Ausweis.

Trotz der Kritik an Verwaltungsabläufen und den Reibereien um zusätzliche Stellen: Dass der Bundesfreiwilligendienst unter dem Strich ein gutes und erfolgreiches Angebot ist, darin sind sich die Beteiligten einig. Caritas-Sprecherin Claudia Beck sagt: "Wir haben immer gesagt, lasst diesem Dienst Zeit, der muss erst mal bekanntwerden."

dpa