Kein Frieden für Syrien: Blutbad in Homs

Kein Frieden für Syrien: Blutbad in Homs
In Syrien geht die Gewalt weiter. In der Nacht sterben hunderte Menschen. Jetzt unternimmt der UN-Sicherheitsrat einen weiteren Anlauf, um die Gewalt im Land zu stoppen. Aber auch der neue Versuch kann nun noch weniger als ein Kompromisspapier hervorbringen. Denn Russland kündigte vorab schon einmal an, auch dieses Mal nicht unterschreiben zu wollen - obwohl die Ächtung des Waffenhandels, der Ruf nach freien Wahlen und die Ablösung von Syriens Präsident Baschar al-Assad aus dem Papier auf ihren Wunsch gestrichen wurden.

In der syrischen Rebellenhochburg Homs ist es zu einem Blutbad gekommen. Zwischen 260 und mehr als 330 Menschen sollen nach Berichten der arabischen Fernsehsender Al-Arabija und Al-Dschasira getötet worden sein. Mehr als 1.300 weitere Menschen seien während des stundenlangen Beschusses der Stadt verletzt worden. Die syrische Oppositionsbewegung und die Regierung machten sich am Samstag gegenseitig für das Blutvergießen verantwortlich. Der UN-Sicherheitsrat will am Samstag in New York einen weiteren Anlauf nehmen, um mit einer Resolution die Gewalt in Syrien zu stoppen.

Mitglieder der Protestbewegung berichteten aus Homs, dass Regierungstruppen die Stadt gestürmt und dann Stadtviertel gezielt mit Panzergranaten beschossen hätten. "Menschen sterben im Schutt ihrer eingestürzten Häuser", sagte der Aktivist Aiman Idlibi. Die syrischen Staatsmedien sprachen hingegen von einer gezielten Medienkampagne und Lügenmärchen.

Das Protestpapier ist verwässer: freie Wahlen wurden rausgestrichen

Ziel sei es, den UN-Sicherheitsrat vor der geplanten Abstimmung zu einer Syrien-Resolution am Samstag in New York zu beeinflussen. Die Toten seien unschuldige regimetreue Menschen, die von bewaffneten Terroristen entführt, gefoltert und niedergemetzelt worden seien, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Die Staatsmedien bezeichnen seit Monaten Teilnehmer der Protestbewegung als Terroristen.

Trotz einer russischen Vetodrohung will der UN-Sicherheitsrat noch heute über eine Syrien-Resolution entscheiden. Marokko hat für 10.00 Uhr (Ortszeit, 16.00 Uhr MEZ) eine Sondersitzung beantragt und will seinen Entwurf dann zur Abstimmung bringen, hieß es von westlichen Diplomaten.

Nur wenige Stunden zuvor hatte die Vetomacht Russland mitteilen lassen, sie wolle das auch von ihrem Botschafter ausgehandelte Papier nicht mittragen. Zuvor war auf russisches Drängen bereits der von Arabern und Europäern eingebrachte Entwurf verwässert worden. Die Ächtung des Waffenhandels, der Ruf nach freien Wahlen und der Ablösung von Syriens Präsident Baschar al-Assad fanden sich nicht mehr in dem Kompromisspapier. 

dpa