Themen

Sicherheitsrat

19.09.2014 - 15:58
Laut Weltgesundheitsorganisation ist die Ebola-Epidemie viel schlimmer als die veröffentlichten Zahlen vermuten lassen. Die UN haben deshalb eine Notmission beschlossen. Doch sie brauchen mehr Geld - genau wie die Hilfsorganisationen.
07.02.2012 - 16:05
Er ist das oberste Gremium der Vereinten Nationen - der UN-Sicherheitsrat. Was aber bringt ein Gremium, das nicht handeln kann, weil seine Blockade allzu leicht ist?
06.02.2012 - 10:09
Die Blockade der UN-Resolution gegen Syrien durch Russland und China hat weltweit Empörung ausgelöst. Das Assad-Regime geht derweil unvermindert brutal gegen Kritiker und Zivilisten vor.
Alle Inhalte zu: Sicherheitsrat
05.02.2012 - 09:43
Noch nie war der Sicherheitsrat so einig, wenn es um Syrien ging. Aber eben nicht ganz einig: Russland und China haben mit ihrem Veto die Syrien-Resolution platzen lassen.
04.02.2012 - 11:06
In Syrien geht die Gewalt weiter. In der Nacht sterben hunderte Menschen. Jetzt unternimmt der UN-Sicherheitsrat einen weiteren Anlauf, um die Gewalt im Land zu stoppen.
27.12.2011 - 10:53
Von Chris Melzer
Die Deutschen sind im Weltsicherheitsrat - zumindest als Gast. Sie fallen dort zur Halbzeit als angenehm uneigennützig auf. Sie fallen aber auch sonst nicht weiter auf.
13.07.2011 - 18:30
Von Hanno Terbuyken
Wie wird ein Staat zum Staat? Völkerrechtlich braucht es die UNO, unter anderem diesmal mit Guido Westerwelle. Aber damit es den Südsudan auch online gibt, braucht es Wikipedia.
13.07.2011 - 08:06
Von Christoph Sator
Der UN-Sicherheitsrat hat in der ersten Sitzung unter Vorsitz des deutschen Außenministers Guido Westerwelle eine Resolution zum Schutz von Kindern beschlossen.
28.06.2011 - 16:25
Von Chris Melzer
Deutschland ist zwar nur für zwei Jahre im Sicherheitsrat, wird das Gremium im Juli aber sogar führen. Das könnte ein weiterer Test sein, ob ein ständiger Sitz möglich ist.
13.10.2010 - 15:52
Deutschland sitzt wieder im UN-Sicherheitsrat und damit am wichtigsten Tisch der internationalen Diplomatie. Deutschland setzte sich in der Wahl gegen Kanada und
12.10.2010 - 17:50
Deutschland rückt für zwei Jahre in den UN-Sicherheitsrat auf. In der Vollversammlung bekam die Kandidatur schon im ersten Wahlgang die nötige Zwe
RSS - Sicherheitsrat abonnieren