Käßmann wird EKD-Botschafterin für Reformationsjubiläum

Käßmann wird EKD-Botschafterin für Reformationsjubiläum
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ihre frühere Ratsvorsitzende Margot Käßmann mit einer neuen Aufgabe betraut. Die 53-jährige Theologin wird Botschafterin für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017, sagte ein EKD-Sprecher dem epd am Dienstag in Hannover.

Margot Käßmann solle die neue Tätigkeit im Auftrag des Rates der EKD im kommenden Frühjahr antreten. Am Freitag wollen der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider und seine Vorgängerin bei einer Pressekonferenz in Berlin über Einzelheiten informieren.

Die langjährige Bischöfin der hannoverschen Kirche war 2009 zur EKD-Ratsvorsitzenden gewählt worden und hatte im 24. Februar 2010 alle kirchlichen Ämter niedergelegt, nachdem sie mit dem Auto unter Alkoholeinfluss eine rote Ampel überfahren hatte. Käßmann lehrt derzeit als Professorin an der Ruhr-Universität Bochum. Am vergangenen Wochenende hatte der Rat der EKD die Berufung Käßmanns beschlossen.

Die Evangelische Kirche in Deutschland ordnet derzeit die Zuständigkeiten für das Reformationsjubiläum 2017, bei dem der 500. Jahrestag des Thesenanschlags durch Martin Luther in Wittenberg gefeiert wird. Der bisherige Vertreter der EKD in Wittenberg, Prälat Stephan Dorgerloh, war vor wenigen Wochen als Kultusminister in die Landesregierung von Sachsen-Anhalt gewechselt.

epd