Nach Brand in Konstanz 54 Menschen obdachlos

Nach Brand in Konstanz 54 Menschen obdachlos
Nach dem Brand in der historischen Altstadt von Konstanz haben 54 Menschen das Dach über dem Kopf verloren. "Sie konnten in städtischen Wohnungen, bei ihren Familien oder Bekannten untergebracht werden", sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Die Löscharbeiten dauerten auch einen Tag nach Ausbruch des Feuers an. Dutzende von Feuerwehrleuten bekämpften lodernde Glutnester. Der Einsatz wird noch mehrere Tage dauern.

Die Flammen hatten ein mittelalterliches Haus zum Einsturz gebracht und drei weitere schwer beschädigt. Der Schaden wurde auf mindestens fünf Millionen Euro geschätzt. Ersten Ermittlungen zufolge hat möglicherweise ein brennender Adventskranz das Feuer ausgelöst.

Vier Menschen wurden bei dem Brand nach Angaben eines Stadtsprechers verletzt. Ein älteres Ehepaar, das in dem eingestürzten Haus gewohnt hatte, kam ins Krankenhaus. Außerdem erlitten zwei Feuerwehrleute leichte Verletzungen. In den Häusern wohnten viele Studenten, die vor den Feiertagen zu ihren Familien gefahren waren.

Das Technische Hilfswerk wollte Stützbalken an zwei stark beschädigten Nachbargebäuden anbringen. Ob die beiden Häuser damit vor dem Einsturz bewahrt werden können, war aber unklar. Der weiträumig abgesperrte Brandort liegt an der Kreuzung von zwei Einkaufsmeilen. "Last-Minute-Käufer" von Weihnachtsgeschenken kamen nicht mehr durch.

dpa