Gliedkirchen

Lippische Landeskirche

Regenbogen über einem Kirchturm
23.09.2019 - 12:05
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Klimademonstration
20.09.2019 - 11:00
Am Freitag, 20. September wird weltweit fürs Klima gestreikt. evangelisch.de gibt einen Überblick darüber, wie die evangelische Kirche mitmacht.
zwei Männer im Anzug, die sich an der Hand halten
14.06.2019 - 12:53
In der Lippischen Landeskirche können sich künftig auch gleichgeschlechtliche Paare trauen lassen. Das hat die Synode jetzt entschieden.
Alle Inhalte zu: Lippische Landeskirche
Pastorin Heike Jakubeit
01.04.2019 - 12:36
epd
An der Spitze der Norddeutschen Mission kündigt sich ein Wechsel an. Die Hauptversammlung des Werkes in Ghana habe die oldenburgische Pastorin Heike Jakubeit (51) zur Nachfolgerin des scheidenden Generalsekretärs Hannes Menke gewählt, teilte das Missionswerk am Montag mit.
Tatort Campingplatz
05.02.2019 - 12:09
epd
In Lügde sollen drei Männer Kinder im Alter zwischen vier und 13 Jahren über mehrere Jahre schwer sexuell missbraucht haben. Die Taten erschüttern nicht nur die Menschen in der Region. Die Lippische Landeskirche bietet Beratung- und Unterstützung an.
Der lippische Superintendent Andreas Lange wird zum Vizepräses gewählt.
11.11.2018 - 16:22
epd
Der lippische Superintendent Andreas Lange wird Nachfolger von Klaus Eberl als Vizepräses der EKD-Synode.
Die Kirche im Rheinland will das Potenzial in Facebook, Twitter und Co für die Kirchen besser nutzen.
16.10.2018 - 09:16
Jana Hofmann
epd
Fragen stellen, Gebete formulieren, diskutieren - auch außerhalb der Kirchenmauern. Die Kirchen in NRW versuchen, mit sozialen Medien mehr Menschen zu erreichen. Zum Beispiel mit Social-Media-Gottesdiensten, die man zu Hause mitfeiern kann.
Der koptisch-orthodoxe Bischof Anba Damian bei einer Rede im Braunschweiger Dom.
30.05.2018 - 11:19
epd
Das koptisch-orthodoxe Kloster im nordrhein-westfälischen Höxter-Brenkhausen feiert ab Freitag sein 25-jähriges Bestehen. Das Gotteshaus hat laut Bischof Anba Damian wesentlich zur Akzeptanz der koptisch-orthodoxen Kirche in der Region beigetragen.
sobotta_20180401_096.jpg
02.04.2018 - 10:17
Video: Visum/Stefan Sobotta
Weit vor Christi Geburt gab es bereits Freudenfeuer, mit denen Menschen den verschwindenden Winter mit seinen kalten und dunklen Nächten verabschiedeten. Ein ganz besonderer Brauch ist der Osterräderlauf im nordrhein-westfälischen Lügde.
 Recycling-Spielzeug
04.01.2018 - 15:05
epd
Unter dem Motto "So viel du brauchst" rücken mehrere evangelische Landeskirchen auch in diesem Jahr den Klimaschutz in den Mittelpunkt der Fastenzeit.
Luftbild einer von Menschen gehaltenen roten Ziffer 500 vor der Schlosskirche in Wittenberg, die auf das bevorstehende Reformationsjubiläum am 31.10.2017 hinweisen soll.
27.10.2017 - 13:32
epd mab, evangelisch.de
Der Zielstrich des Feiermarathons zu 500 Jahren Reformation kommt in Sichtweite. Unter dem Slogan "Du hast frei" geht die evangelische Kirche auf die letzten Meter - und bleibt in der Einschätzung ihrer Strahlkraft uneins.
Ako Haarbeck, ehemaliger Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche
04.10.2017 - 16:12
epd
Der ehemalige Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, Ako Haarbeck, ist tot. Er war langjähriges Mitglied des Rates der EKD, Vorsitzender der Bibelgesellschaft und des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik.
„Wir sind Würde-Bewahrer“ ist eine Kampagne der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL).
13.07.2017 - 11:55
epd
Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) startet eine Kampagne zur Arbeit der evangelischen Betreuungsvereine.
RSS - Lippische Landeskirche abonnieren