Gliedkirchen

Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig

Alle Inhalte zu: Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig
Schüler mit Smartphones auf dem Schulhof.
02.01.2019 - 09:36
Charlotte Morgenthal
epd
Landesbischofs Christoph Meyns sieht einen starken Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Frieden und der digitalen Kommunikation.
In Bayern investiert die Landeskirche 10 Millionen Euro in eine neue Jugendbildungsstätte, die in Neukirchen (Oberfranken) gebaut wird.
13.12.2018 - 09:30
Timon Müller
mit Material von epd
Die Herbstsynoden sind vorbei. Was tut sich in den evangelischen Landeskirchen? Wir blicken auf vier Themen, die unserer Meinung nach endlich dran sind: Trauung für alle, junge Menschen, sexualisierte Gewalt. Und Frieden - das Schwerpunktthema der EKD-Synode 2019.
Bad Harzburg mit Motorsägen-Krippe veranstaltet christlichen Weihnachtsmarkt
07.12.2018 - 16:14
Claudius Grigat, Lilith Becker, Markus Bechtold
evangelisch.de
Im 14. Jahrhundert kamen die Adventsmärkte auf, ihr Zweck war rein kommerziell. Heute sind sie das zwar auch - doch mehr als das, sind sie für christliche Gemeinden eine Chance, an die Geschichte von Weihnachten zu erinnnern. Wir blicken nach Bad Harzburg, Langen und Nürnberg.
Regenbogen über einem Kirchturm
30.11.2018 - 16:04
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
20.10.2018 - 10:30
Franziska Hein
epd
Der Reformationstag 2018 steht noch ganz unter dem Eindruck des 500. Reformationsjubiläums im vergangenen Jahr. Bundesweit sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. In Norddeutschland ist der 31. Oktober erstmals ein gesetzlicher Feiertag.
Abwärtstrend bei den evangelischen Kirchenvorständswahlen in Niedersachsen
12.03.2018 - 16:56
epd
An den Wahlen zu den evangelischen Kirchenvorständen in Niedersachsen haben sich weniger Menschen beteiligt als vor sechs Jahren. In den größten Landeskirchen Hannover, Oldenburg und Braunschweig sank die Wahlbeteiligung insgesamt um mehr als drei Prozent.
Die offizielle Weihnachtskarte der braunschweigischen Landeskirche.
19.12.2017 - 12:20
epd
Mit einem provokanten Motiv auf ihrer Weihnachtskarte sorgt die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig für Aufsehen.
Letzte Ehre für auf der Straße verstorbene Motorradfahrer.
01.08.2017 - 09:28
Lea Biskup, Matthias Pabst
ekn
Dicke Reifen, lange Bärte, harte Kerle - so stellen sich viele einen typischen Biker vor. Aber auch Biker können einen weichen Kern haben. Dies ist Teil 1 unserer Serie zur Spezialseelsorge.
26.02.2017 - 17:26
Charlotte Morgenthal
epd
Erstmals hat der Braunschweiger Karneval, der sogenannte Schoduvel, anlässlich des 500. Reformationsjubiläums dem Reformator Martin Luther einen eigenen Motiv-Wagen gewidmet.
Innenraum der Kulturkirche St. Stephani in Bremen.
18.01.2017 - 16:35
Ulf Buschmann
Viele Gotteshäuser sind heute Jugend- oder Kulturkirchen. Es ist ein etwas anderer Zugang zur Religion, der besonders Jugendliche ansprechen soll. Viele Gemeindemitglieder sind zunächst skeptisch, wenn sich ihre Kirche derart verändern soll. Aber der Erfolg überzeugt die meisten.
RSS - Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig abonnieren