Die vielen Facetten des Heinrich Bedford-Strohm
© epd-bild/Michael Müller-JentschDer BischofSeit Oktober 2011 ist Heinrich Bedford-Strohm Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Er könne sich nichts Schöneres vorstellen, als die gute Botschaft von Jesus Christus zu verkünden, sagte der langjährige Theologie-Professor bei seiner Amtseinführung in der Nürberger Lorenzkirche.
EKD-Ratsvorsitzender
Galerie
Die vielen Facetten des Heinrich Bedford-Strohm
Seit 2014 steht Heinrich Bedford-Strohm als 13. Ratsvorsitzender an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland. Im November 2021 verabschiedet sich der nun 61-Jährige von der EKD-Spitze. Sei es der Umgang mit Flüchtlingen und die Seenotrettung, der Schutz des Klimas und der natürlichen Lebensgrundlagen, Rechtspopulismus oder die Ökumene - der bayerische Landesbischof bezieht immer wieder deutlich Stellung und prägt die öffentliche Wahrnehmung der Kirche. Aus seiner Zeit als Gemeindepfarrer in Coburg hat er sich die Offenheit und Neugier im Umgang mit Menschen bewahrt. evangelisch.de zeigt in einer Bildergalerie die vielen Facetten von Heinrich Bedford-Strohm.
Mehr zu EKD-Ratsvorsitzender
Die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland haben mit einer klaren Botschaft zum Volkstrauertag ihre Solidarität mit der Ukraine bekräftigt.
Präses Heinrich rechnet damit, dass die Kontroverse innerhalb der evangelischen Kirche über die Friedensethik auf der Jahrestagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland eine besonderer Rolle spielen wird.