Personen

Jörg Echtler

Jörg Echtler evangelisch.de-Autorenbild

Foto: privat

Jörg Echtler studierte Kirchenmusik, Komposition und Gesang. Ausbildung an der Evangelischen Journalistenschule Berlin. Er gestaltet die baden spezial-Seiten des Magazins chrismon und arbeitet für die Portale evangelisch.de und ekd.de.

Joachim Gauck beim Interview auf dem Roten Sofa des Kirchentags 2019
18.07.2019 - 09:44
"Was einem vertraut ist, muss man nicht mehr fürchten", sagt Altbundespräsident und Pfarrer Joachim Gauck. Er plädiert deshalb für die Einübung von Toleranz und macht dies an persönlichen Beispielen deutlich.
John Rutter
16.07.2019 - 09:08
Die Chorwerke des Engländers John Rutter stehen ganz in der kirchenmusikalischen Tradition seines Heimatlandes, ihre Tonsprache aber wird in aller Welt verstanden. Am 18. Juli erhält er in Schwäbisch-Gmünd den "Preis der Europäischen Kirchenmusik 2019".
13.05.2019 - 09:25
Spielen galt in der christlichen Tradition lange als des Teufels. Heute gibt es eine Vielzahl von Spielen christlichen oder biblischen Inhalts zu kaufen - vom Memory bis hin zum aufwendigen Rollenspiel. Wir stellen eine kleine Auswahl vor.
Alle Inhalte zu: Jörg Echtler
Instrumente auf Bühne
20.02.2019 - 09:03
Jörg Echtler
Die Jahreslosung ziert nicht nur Poster, Plakate oder Postkarten - seit jeher inspiriert sie auch Musiker. Hier eine kleine Auswahl.
Jazzer Uwe Steinmetz
26.01.2019 - 09:33
Jörg Echtler
Der Jazzmusiker Uwe Steinmetz im Interview zur Tagung "Jazz, Singen und Kirche" in der Evangelischen Akademie Loccum.
175 Lieder zum Anhören von Freitöne
18.12.2018 - 12:57
Jörg Echtler
Neue, moderne Lieder können der Feier eines Gottesdienstes wertvolle Impulse geben. Wer gewohnte Pfade verlassen und die neuen Töne anschlagen will, muss allerdings oft erst Mal gewisse Hürden überwinden. Hier setzt ein neues Medienpaket an.
Klimapilger
28.11.2018 - 15:41
Jörg Echtler
Andere
Seit Anfang September sind sie wieder unterwegs, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit. Am Wochenende haben sie Berlin erreicht und dort einen Forderungskatalog im Bundeswirtschaftsministerium übergeben. Nun folgt die letzte Etappe.
Lutherdenkmal vor der Marktkirche in Hannover.
31.10.2018 - 09:19
Frank Muchlinsky, Anne Kampf, Jörg Echtler, Hanno Terbuyken
evangelisch.de
"Was haben die Protestanten jemals für uns getan?" haben wir scherzhaft in unserem Video zum Reformationstag 2015 gefragt. Die Antworten erklären wir hier ein bisschen genauer.
Kirchenglocke
10.09.2018 - 10:55
Jörg Echtler
Der Klang von Glocken gehört nach wie vor zu unserem Alltag. Doch warum läuten sie zu bestimmten Zeiten? Und was verbirgt sich da genau in den Glockentürmen? Das Projekt "createsoundscape" will junge Menschen neugierig machen und ermuntern, die Geläute ihrer Heimat zu erforschen.
Ein Auszubildender zum Orgelbauer in der Orgelbaufirma Johannes Klais in Bonn verpackt eine neue Orgel der Christuskirche in Lima, Peru.
07.12.2017 - 10:12
Jörg Echtler
Orgelbau und Orgelmusik sind UNESCO-Weltkulturerbe und in Heidelberg erforscht ein Musikwissenschaftler ihre Geschichte.
Hamburg, Michaeliskirche / Foto 1945
08.05.2017 - 08:34
Jörg Echtler
evangelisch.de
Deutschland in der Stunde Null: Die Kirchen haben großen Zulauf, zu den Verbrechen und der eigenen Verstrickung in der NS-Zeit schweigen sie aber.
 Daniel Orth stimmt die Orgel.
20.04.2017 - 09:48
Jörg Echtler
Die neue Orgel in der Kasseler Martinskirche zeichnet sich durch Innovationen aus: unter anderem durch fahrbare Teile und ein Vierteltonklavier. Die Orgel wurde speziell für die Erfordernisse Neuer Musik konzipiert, die in Klang, Harmonik und Melodik mit alten Traditionen bricht.
lucas_cranach_d.a._-_wikicommons_martin_luther_1528_i-201.jpg
11.01.2017 - 22:50
Jörg Echtler
Der Musikwissenschaftler Konrad Küster hat die evangelische Kirchenmusik erforscht. Das Ergebnis ist überraschend vielstimmig. Musiker in der Nachfolge Luthers waren äußerst produktiv, griffen häufig auf katholische Traditionen zurück und entwickelten sie kreativ weiter.
RSS - Jörg Echtler abonnieren