Personen

Jörg Echtler

Jörg Echtler evangelisch.de-Autorenbild

Foto: privat

Jörg Echtler studierte Kirchenmusik, Komposition und Gesang. Ausbildung an der Evangelischen Journalistenschule Berlin. Er gestaltet die baden spezial-Seiten des Magazins chrismon und arbeitet für die Portale evangelisch.de und ekd.de.

08.04.2020 - 15:27
Normalerweise feiert man Ostern gemeinsam, in der Familie, unter Freunden, in der Gemeinde. Doch dieses Jahr ist alles anders. Wir bleiben auf Distanz. Hier ein paar Tipps, wie das Fest trotzdem gelingen kann.
Sea-Watch 4
02.04.2020 - 09:13
Die Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf den Start der "Sea-Watch 4". Eigentlich sollte das von der Evangelischen Kirche mit finanzierte Rettungsschiff nach Ostern zu seiner ersten Mission auslaufen. Oliver Kulikowski von Sea-Watch berichtet vom Stand der Vorbereitung.
Kirchengemeinden senden ihre Gottesdienste auf Youtube während Corona
01.04.2020 - 09:25
Gottesdienste werden jetzt vielerorts digital gefeiert. evangelisch.de wirft einen beispielhaften Blick auf deren Vielfalt. Schauen Sie rein.
Alle Inhalte zu: Jörg Echtler
30.03.2020 - 10:45
Jörg Echtler, Sandra Schildwächter, Anika Kempf
Am 30. März 2020 wird Heinrich Bedford-Strohm 60 Jahre alt. evangelisch.de gratuliert und zeigt in einer Bildergalerie die vielen Gesichter des EKD-Ratsvorsitzenden.
28.01.2020 - 11:07
Anika Kempf, Jörg Echtler
In den 1920er Jahren wurde die Architektur zu einem Leitmedium, das den Geist der Zeit im öffentlichen Raum sichtbar machte. Die stilistische Vielfalt des Neuen Bauens spiegelt sich auch in den Kirchengebäuden wider.
Lieder zur Jahreslosung 2020
03.01.2020 - 09:07
Jörg Echtler
evangelisch.de
Seit neun Jahren schreiben Hans-Joachim Eißler und Gottfried Heinzmann gemeinsam Lieder zur Jahreslosung. Im Interview sprechen sie über ihr Teamwork und den Erfolg, den die frei verwendbaren Lieder inzwischen weit über Württemberg hinaus haben.
19.12.2019 - 09:04
Jörg Echtler, Anika Kempf
evangelisch.de
Neben der Krippe ist der Christbaum das Attribut des Weihnachtsfestes schlechthin. Ausgehend vom deutschsprachigen Raum hat er sich über den ganzen Erdball verbreitet. Wie unterschiedlich die Bäume auch aussehen, sind sie doch immer zweifelsfrei als Christbäume zu erkennen.
Die evangelisch.de Redaktion hat aufgeschrieben, was für sie Heimat bedeutet.
29.11.2019 - 15:40
Markus Bechtold, Jörg Echtler, Claudius Grigat, Anika Kempf, Frank Muchlinsky, Stefanie Spitzer, Rahel Kleinwächter
evangelisch.de
Der Evangelische Adventskalender 2019 hat "Heimat" als Thema, passend zum Anfang der bekannten Weihnachtsgeschichte in Lukas 2. Die evangelisch.de-Redaktion hat aufgeschrieben, was für sie Heimat bedeutet.
20.11.2019 - 09:13
Severin Wohlleben, Jörg Echtler, Anika Kempf
evangelisch.de
Der Winzer Eric Manz aus dem rheinhessischen Weinolsheim produziert vielfach ausgezeichnete Weine. Er tut das auch für die evangelische Kirche, und dort werden seine Tropfen nicht nur als Abendmahlswein geschätzt.
Gruppenbild Gemeinschaftspartnerschaft Oppin
09.11.2019 - 09:33
Jörg Echtler
Partnerschaften zwischen ost- und westdeutschen Kirchengemeinden waren weit verbreitet und spielten in den Jahrzehnten der Teilung eine wichtige Rolle. Viele von ihnen sind auch heute, 30 Jahre nach der Wende, noch lebendig.
Die evangelisch.de-Redaktion hat Film "Zwingli - Der Reformator" gesehen.
01.11.2019 - 08:54
Markus Bechtold, Jörg Echtler, Anika Kempf, Lena Ohm
evangelisch.de
Der Film "Zwingli - Der Reformator" startet am 31. Oktober 2019 in deutschen Kinos. Die evangelisch.de-Redaktion hat ihn schon gesehen. Hier sind unsere Meinungen zu dem Historiendrama, das die Lebensgeschichte des Schweizer Reformators aus der Sicht seiner Ehefrau Anna erzählt.
23.10.2019 - 10:44
Jörg Echtler
Ein neuer Spielfilm erzählt die Geschichte des Reformators Ulrich Zwingli. Das aufwändig inszenierte Historiendrama kommt am Reformationstag in die deutschen Kinos.
 Deutscher Evangelischer Posaunentag
23.09.2019 - 09:32
Jörg Echtler
Seit 1994 vertritt der Evangelische Posaunendienst in Deutschland die kirchlichen Bläsergruppen. Der Leitende Obmann Rolf Bareis spricht über Vernetzung und Professionalisierung, neue Klänge, öffentliche Wahrnehmung und die bleibende Attraktivität der Posaunenchöre.
RSS - Jörg Echtler abonnieren