Personen

Jörg Echtler

Jörg Echtler evangelisch.de-Autorenbild

Foto: privat

Jörg Echtler studierte Kirchenmusik, Komposition und Gesang. Ausbildung an der Evangelischen Journalistenschule Berlin. Er schreibt für die Frankfurter Rundschau und ekd.de.


 

Alle Inhalte zu: Jörg Echtler
Lutherdenkmal vor der Marktkirche in Hannover.
31.10.2018 - 09:19
Frank Muchlinsky, Anne Kampf, Jörg Echtler, Hanno Terbuyken
evangelisch.de
"Was haben die Protestanten jemals für uns getan?" haben wir scherzhaft in unserem Video zum Reformationstag 2015 gefragt. Die Antworten erklären wir hier ein bisschen genauer.
Kirchenglocke
10.09.2018 - 10:55
Jörg Echtler
Der Klang von Glocken gehört nach wie vor zu unserem Alltag. Doch warum läuten sie zu bestimmten Zeiten? Und was verbirgt sich da genau in den Glockentürmen? Das Projekt "createsoundscape" will junge Menschen neugierig machen und ermuntern, die Geläute ihrer Heimat zu erforschen.
Ein Auszubildender zum Orgelbauer in der Orgelbaufirma Johannes Klais in Bonn verpackt eine neue Orgel der Christuskirche in Lima, Peru.
07.12.2017 - 10:12
Jörg Echtler
Orgelbau und Orgelmusik sind UNESCO-Weltkulturerbe und in Heidelberg erforscht ein Musikwissenschaftler ihre Geschichte.
Hamburg, Michaeliskirche / Foto 1945
08.05.2017 - 08:34
Jörg Echtler
evangelisch.de
Deutschland in der Stunde Null: Die Kirchen haben großen Zulauf, zu den Verbrechen und der eigenen Verstrickung in der NS-Zeit schweigen sie aber.
 Daniel Orth stimmt die Orgel.
20.04.2017 - 09:48
Jörg Echtler
Die neue Orgel in der Kasseler Martinskirche zeichnet sich durch Innovationen aus: unter anderem durch fahrbare Teile und ein Vierteltonklavier. Die Orgel wurde speziell für die Erfordernisse Neuer Musik konzipiert, die in Klang, Harmonik und Melodik mit alten Traditionen bricht.
lucas_cranach_d.a._-_wikicommons_martin_luther_1528_i-201.jpg
11.01.2017 - 22:50
Jörg Echtler
Der Musikwissenschaftler Konrad Küster hat die evangelische Kirchenmusik erforscht. Das Ergebnis ist überraschend vielstimmig. Musiker in der Nachfolge Luthers waren äußerst produktiv, griffen häufig auf katholische Traditionen zurück und entwickelten sie kreativ weiter.
Das fränkische Kloster Triefenstein ist Heimat der Christusträger-Bruderschaft.
02.12.2016 - 00:00
Jörg Echtler
ekd.de
In der Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel wünschen sich nicht wenige Menschen eine Auszeit. Evangelische Kommunitäten und geistliche Gemeinschaften haben sich auf dieses Bedürfnis eingestellt.
Der schwedische Chor Livslust beim Gospelkirchentag 2012 in Dortmund.
27.09.2016 - 09:28
Jörg Echtler
ekd.de
Viele Gemeinden wünschen sich Kirchenmusiker, die Popmusik gelernt haben statt Klassik. Ein neuer Studiengang "Kirchenmusik popular" in Witten geht auf dieses Bedürfnis ein.
 Der Baustil der Kathedrale des Bistums Speyer gehört zur Romanik.
11.09.2016 - 09:42
Jörg Echtler
ekd.de
Wer eine Kirche betritt, sieht Säulen, Bögen, Bilder, Statuen, Ornamente. Was die Symbole bedeuten, steht in zwei neuen Broschüren des EKD-Kulturbüros.
Olympiapfarrer Thomas Weber
22.08.2016 - 17:08
Jörg Echtlerekd.de
Die harten Wettkämpfe bekommt jeder Fernsehzuschauer von Olympia mit. Pfarrer Thomas Weber erlebt die Athleten auch, wenn die Kameras aus sind und sie um den tödlich verunglückten Trainer Stefan Henze trauern. Im Interview zieht er eine Bilanz der Spiele in Rio.
RSS - Jörg Echtler abonnieren