Karnevalistische Kirche

Karnevalistische Kirche
Foto: Getty Images/Jupiterimages
Karneval und Kirche? Für manche gehört das definitiv zusammen, andere halten Abstand

Karneval, Fasching, wie auch immer: Ausgelassene Fröhlichkeit, Prunksitzungen, Umzüge, Tanzen, Schäkern und mehr: Manchen Christinnen und Christen ist diese ganze Faschingsfeierei, die ja traditionell auch dazu dienen sollte, böse Geister zu vertreiben, ein Dorn im Auge. Wie sangen schon Superzwei ironisch:

Christen müssen artig sein,

keine Party, keinen Wein.

Ein Bein, das sich zum Tanze regt,

das wird im Himmel abgesägt.

Zum Glück sah Jesus das selbst ganz offensichtlich etwas entspannter mit dem Feiern. Auch er wurde ja laut Bibel oft als „Fresser und Weinsäufer“ beschimpft, und laut Johannesevangelium war das erste Wunder, das er vollbrachte, Wasser in Wein zu verwandeln, damit die Menschen bei der Hochzeit weiter feiern konnten.

Im evangelischen Kirchenjahr stehen diese Gottesdienste in der Hochzeit des Karneval in einer sehr seltsamen Spannung, denn wir befinden uns schon in der „Vorfastenzeit“. Die Lesungen und Texte weisen bereits auf Jesu Leiden hin. Und „draußen“ tobt das Leben. Vielleicht gehört aber auch beides einfach zusammen? Ernste Momente und fröhliches Ausgelassensein, beides gehört zum Leben ebenso dazu wie zum Glauben und zum Gottesdienst. Kaum jemand weiß das besser als die Pfarrerinnen und Pfarrer, die manchmal von der Beerdigung zum Geburtstagsbesuch oder zur Trauung eilen.

In vielen Gemeinden gibt es schon seit vielen Jahren Karnevalsgottesdienste. Manchmal sind es Gottesdienste für und mit den Karnevalisten, wie etwa im Kölner Dom oder auch in Würzburg. (Familien-)Gottesdienste in Verkleigung. Manche Kolleginnen und Kollegen versuchen sich an (teils gereimten) Faschingspredigten. Ehrlich gesagt: Das habe ich persönlich ein einziges Mal gemacht. Es ist wahnsinnig schwer, den richtigen Ton zu treffen, Witz und Ernst richtig zu verteilen. Und dann am besten noch in Reimform, und nach Möglichkeit nicht als „reim dich oder ich fress dich“. Ja, Karneval kann ziemlich schwierig sein. Sieht so einfach aus, wenn da einer vorne steht und Witze reißt.

Jedenfalls wünsche ich Ihnen noch einen fröhlichen Restkarneval, egal, ob Sie ihn still zu Hause verbringen, vor dem Fernseher (mit einer rheinischen Frau läuft bei mir derzeit natürlich vor allem WDR) oder auf Bällen, Umzügen, was auch immer.

Ich meine das jetzt ganz ernst: Als Christen können und dürfen wir fröhlich sein und ausgelassen. Jesus hat uns befreit! Wir können vergnügt, erlöst, befreit durchs Leben gehen, wie Hanns-Dieter Hüsch es formulierte. Also: Helau, Alaaf und Amen! Am Aschermittwoch ist alles vorbei.  

weitere Blogs

Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.