Adventskalender mit Pitiplatsch

Adventskalender mit Pitiplatsch

Pitt-was? werden die meisten Leser sich fragen und rätseln, welche Gestalten denn da schon wieder auf dem Adventskalender der Wahl abgebildet sind. Währenddessen jauchzen vermutlich diejenigen laut auf, die ihre Kindheit im anderen Teil Deutschlands verbracht haben: "Pittiplatsch!" Schließlich waren Schnatterinchen - das ist die Ente - Pittiplatsch - der fährt da gerade Schlitten und Moppi, der Hund, feste Bestandteile des Kinderfernsehens der DDR. Klar, dass heutzutage wohl die wenigstens Kinder irgendwas mit den Figuren anfangen können, es sei man würde einige Folgen der Kinderserie heutzutage noch wiederholen. Den Kultstatus der Augsburger Puppenkiste jedenfalls scheinen die Figuren nicht erreicht zu haben.

####LINKS#### Wobei: Herr Fuchs und Frau Elster gehören doch eigentlich gar nicht so richtig zum Figurenensemble von Pittiplatsch, die traten zwar auch im Abendgruß - Sandmännchenformat des DDR-Fernsehens auf - spielten aber doch in den Geschichten mit Pittiplatsch eigentlich nicht so die Rolle. Aber gut, seis drum. Ob dieser Adventskalender jedoch wirklich bei den Kindern gut ankommt? Oder ist das nicht eher so ein Kalender, den die Erwachsenen kaufen weil sie mit den Figuren zarte Erinnerungen verbinden? Wie dem auch sei: Letztendlich entscheidet eh die Zeit darüber ob Pittiplatsch und Schnatterinchen auch den komenden Generationen noch etwas sagen. Ich vermute allerdings: Eher nicht so...

Ach ja: Pittplatsch ist übrigens ein Kobold. Also sowas wie Pumuckl. Und jetzt dürfen gerne alle anderen fragen: "Pu-was?"

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.