Kreative Credobearbeitung

Kreative Credobearbeitung

Der letzte Glockenschlag ist gerade am Verklingen als der Organist der Gemeinde mit dem Vorspiel des Erntedankgottesdienstes beginnt. Nach einigen Takten runzele ich die Stirn: Moment, moment, moment - das kenne ich doch, das ist doch - genau - "Chasing Cars" von Snow Patrol! Was hat das denn in einem Gottesdienst zu suchen?

Schöner Song. Ohne Frage. Einer der bekannteren von denen neben "Shut your eyes" und ich mag die Band - während ich nach einer Erklärung dafür suche warum es ein Orgelvorspiel über "Chasing Cars" gibt gleitet mein Blick über den Liedzettel. "Du hast uns deine Welt geschenkt", "Wir pflügen und wir streuen", "Segne Vater tausend Sterne" - ich drehe den Zettel um. Hmm, das Lied "Ich glaube an Gott" kenne ich gar nicht. Ich bleibe an den Angaben für den Text hängen - lauter Vornamen - und dann steht untendrunter: "Musik: Snow Patrol, Chasing Cars". Die Noten dazu sind auch abgedruckt.

Und ich dachte immer das Schreiben von neuen Texten zu bekannten Melodien wäre in der Gegenwart aufgegeben worden... Wer in der Musikhistorie bewandert ist weiß, dass zum Beispiel Bach Arien seiner weltlichen Werke mit neuen geistlichen Texten unterlegte - entweder aus Zeitnot, so spekuliere ich, oder weil die Melodie so schön ist, dass man sie nicht nur für einen Zweck brauchen konnte. Heutzutage sind wir ja eher an Fangesänge aus dem Stadion gewöhnt oder an Parodien - eine Zeitlang gab es auch die Sitte, englischen Popsongs deutsche Schlagertexte zu unterlegen. (Bitte mal googlen: Karel Gott - Tür - schwarz. Ich schreib dazu nichts weiter, hüstel.)

Darf man aber einen Song von Snow Patrol neu betexten? Mit den Aussagen des Credos, des Glaubensbekenntnisses? Reichen nicht die Neuen Geistlichen Lieder oder das, was man davon im Gesangbuch findet?

Später unterhielt ich mit dem Pfarrer der Gemeinde und erfuhr: Die Konfirmanden beschäftigten sich im Rahmen ihres Unterrichts mit dem Glaubensbekenntnis. Eine Möglichkeit: Sie stellen ihren Lieblingssong vor und schreiben dann in Gruppen einen neuen Text. In diesem Jahr hatte man neben "Chasing Cars" noch "Sie spielte Cello" von Lindenberg und "Over and Over" von Three Days Grace im Angebot für die Gruppenarbeit. Als ich fragte, warum man dann Snow Patrol auswählte - das ist mit all den Pausen nun nicht einfach zu singen, wenn mans nicht kennt - meinte der Pfarrer, man habe angesichts der Jugendlichen, die im Gottesdienst sind, damit gerechnet, dass diese den Song eher kennen als Lindenberg oder Three Days Grace.

Das stimmte durchaus. Und da der Song erstens als Vorspiel fungierte, zweitens später nochmals gespielt wurde damit jeder wußte wann und wo der einsezten musste klappte das Singen dann doch recht gut. Martin Luther schrieb ja einst, warum sollte der Teufel die ganze gute Musik besitzen? Außerdem ist Cat Stevens im EG vertreten, da könnte doch auch Snow Patrol gut passen...

 

weitere Blogs

Illustration blauer Stuhl
Dieses Jahr blieben beim Pessach-Seder viele Stühle leer.
Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art