Frühling 2026

Geistvoll in die Woche
Frühling 2026
Manchmal fühlt sich der Frühling nicht wie Frühling an, weil die eigene Stimmung nicht zu dem passt, was die Natur draußen gerade veranstaltet.

Auf der Aschenblume landet ein Rußfalter,
zerstäubt ihre Pollen, 
dass die Blüte Schwefelduft verströmt,
Die Staubhummel trinkt sich satt
am Pulvernektar.

Ich gehe durch den Frühling.
Suche nach dem, was noch wird,
schaue mich um nach Farben.
Probiere Melodien.

Die Schleiersonne wirft Schatten ohne Kanten
auf die Vögel im Geäst.
Sie husten ihren Gesang in die Morgenluft.
Die Blätter sind bemehlt vom Tau.

Ich hebe den Kopf, 
halte Ausschau nach Konturen
nach Gründen weiterzugehen.
Überlege Ziele.

Knospen lassen das Dörrobst erahnen,
das sie werden wollen.
Donner grollt in der Ferne,
ohne Regen zu verheißen.

Ich bleibe stehen,
bete, ohne Gott zu meinen,
gehe weiter.
Schöpfe etwas,

von dem ich noch nicht weiß, was es ist. 


 

weitere Blogs

Dominik Krause (Grüne, Mitte) und sein Vorgänger Dieter Reiter (SPD, Mitte re.) bei dem Pride-Umzug im Jahr 2025.
Gleichgeschlechtlich l(i)ebende Menschen finden sich unter dem Spitzenpersonal aller Parteien. Politik, welche die Freiheit von Minderheiten garantiert, machen sie dennoch nicht alle, meint Wolfgang Schürger.
Drei Kreuze mit Regenbogenfarben
Dieser Beitrag bildet den Auftakt zu einer einführenden Reihe in das, was queere Theologien eigentlich tun. Diese Reihe möchte einen wenig bewanderten Pfad durch das Dickicht sichtbar machen und es Interessierten (und denen, die es werden wollen) ermöglichen, sich selbst in der reichhaltigen Welt queerer Theologien umzuschauen und weiterzugehen.
Präsident Trump liest die Bibel.
Im Rahmen von „America reads the bible“ las auch US-Präsident Trump einen Bibeltext. Doch der hat es in sich...