Kapernblüte

Kapernblüte
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten – und dann doch lieber etwas über Kapern schreiben.

Wenn die Kaper aufbricht, entfalten sich ihre Blütenblätter (weiß und durchscheinend wie Zigarettenpapier)

Wenn die Kaper aufbricht, lodert in ihr ein violettes Feuer aus Blütenstempeln (fein und im Atem des Morgens zitternd vor Erregung)

Wenn die Kaper aufbricht, blüht sie nur einen Tag und eine Nacht

 

Wenn die Kaper deiner Seele aufbricht – das in dir, was du längst eingelegt hattest in Essig und Salz, haltbar gemacht, in ein Glas gesperrt, in den Kühlschrank getan –

Wenn die Kaper deiner Seele aufbricht, dann wird es weh tun.

Du wirst dich fürchten vor der Höhe und der Tiefe.

Vor den leiser werdenden Stimmen.

Vor den lauter werdenden Gedanken.

Vor dem Winter und der Einsamkeit.

 

Wenn die Kaper aufbricht, wird sie blühen (weiß, violett, zitternd im Morgen an einem Montag im Oktober)

 

***

Wochenaufgabe:

Prediger 12,1-7  lesen und dabei nicht versuchen, alles zu verstehen. Kapern essen. Mutig sein.

 

weitere Blogs

Buch und Beffchen mit Regenbogen darauf liegen auf einem Tisch.
Florence Häneke legt mit ihrer Dissertation eine Untersuchung zu der Frage vor, wie queere sexuelle Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten für Pfarrpersonen mit dem Pfarramt vereinbar sind.
Die ehemalige christliche Kirche in Sarajevo ist heute eine Kunstakademie.
evangelisch.de-Blogger Christian Höller berichtet aus Sarajevo - die Stadt wird das Jerusalem Europas genannt. Es gibt Moscheen, Synagogen und christliche Kirchen. Hinzu kommt eine kleine queere Community. Beeindruckt ist Höller von der Resilienz und Widerstandskraft der Bewohner:innen.
Auf einem speziell konstruierten Wagen mit 224 Rädern wird die Kirche von Kiruna für den Umzug bewegt.
In Schweden geht eine historische Holzkirche auf Reisen. Aber mobile Kirchen gibt’s schon lange.