Wintergrün

Wintergrün

Zu den wenigen Dingen, die mir in Deutschland den Winter versüßten (bzw. vergrünten) gehörte die Aussicht auf ein reichhaltiges Angebot an Feldsalat. Der kräftige, nussige Geschmack der kleinen, dunkelgrünen Blättchen ließ mich auch über das etwas mühselige Waschen und den manchmal noch zwischen den Zähnen knirschenden Sand hinwegsehen.

Durch meinen Umzug nach England habe ich mich dieses Winter-Trostpflasters beraubt. Denn hier gibt es keine Rapunzeln, wie meine Oma den Feldsalat immer nannte. Zwar finden sich manchmal in abgepackten Salatmischungen im Supermarkt ein paar 1-Centstück-große Blättchen, die unter dem Namen lamb’s lettuce (Lammsalat) firmieren. Doch diese schmecken nach nichts, sodass ich sie nicht noch einmal zwischen den übrigen Blättern herauspulen werde, um ein Mini-Portiönchen Ackersalat zu bekommen. Ob es an der Sorte oder der Anbauweise liegt – ich weiß es nicht. Jedenfalls: Noch nie habe ich auf der Insel offenen und schmackhaften Feldsalat gefunden.

Zum Glück wusste die Schwester von meiner Pein und brachte mir bei ihrem letzten Besuch drei Päckchen Valerianella-Samen aus Deutschland mit. Und jetzt, wo die Temperaturen merklich nach unten gehen, ist es an der Zeit, dass ich die Saat aus- und meinen Feldsalat auf den Weg bringe. Auf dass mir der kommende Winter wenigstens etwas versüßt, äh – vergrünt – werde.

Tipps für den Feldsalatanbau:

  • Die meisten Sorten sollten jetzt, im September, ausgesät werden. Manche brauchen Schutz vor Frost und sollten deshalb besser im Gewächshaus gezogen werden. Es gibt jedoch auch ganzjährige Sorten (z.B. Favor), die sehr winterhart sind und das ganze Jahr über im Freien gezogen werden können.
  • In Reihen säen, ca. 15 cm Reihenabstand. Nach dem Austreiben vereinzeln, wenn die Pflanzen zu dicht stehen.
  • Geerntet werden kann von Oktober bis März (je nach Sorte)
  • Nützliche Tipps zur Aussaat, den Inhaltsstoffen sowie Rezepte für die Zubereitung von Feldsalat finden Sie hier

Es gibt noch weitere Wintersalate: Winterharter Kopfsalat (z.B. die Sorten Forellensalat, Merveille, Waldor, Winterbutterkopf, Maikönig, Brauner Winter), Radicchio, Endivie, Chicoree

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.