Ganz schön lecker

Ganz schön lecker

Eine meiner Lieblingssendungen des britischen Fernsehens ist „Masterchef“. Es handelt sich dabei um eine Art „England sucht den Superkoch“ – die Teilnehmer müssen in mehreren Runden ihr Können beweisen, mal müssen sie innerhalb einer Stunde ein dreigängiges Menü zaubern, das dann von einem Sternekoch bewertet wird, mal für 200 Abgeordnete des Britischen Unterhauses kochen. Zu gewinnen gibt es weder Geld noch Autos noch sonstigen weltlichen Tand, sondern einen potthässlichen Pokal – und den Ruhm, die gleichermaßen schwierige wie beliebte Sendung der BBC als Sieger zu bestehen.

Eine der Bewertungskategorien der Kochshow ist „Präsentation“; das Gekochte soll ansprechend und appetitanregend dargereicht werden. Dabei wurde in diesem Jahr deutlich: Der Trend geht zur essbaren Deko. Womit nicht Petersilien-Bürzelchen auf dem Mayonnaise-Ei oder zwei Schnittlauch-Halme auf der Kartoffelsuppe gemeint sind, sondern eine Vielfalt an essbaren Blüten. Egal, ob blau, rot, rosafarben, gelb, weiß – sie verschönern Desserts ebenso wie Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte auf äußerst appetitliche Art, und manche von ihnen ergänzen das Gekochte mit einer ganz eigenen Geschmacksnote.

Das Allerbeste aber: Viele der Deko-Blüten wachsen auch im Garten (bei uns sogar schon seit einiger Zeit, ohne dass wir wussten, dass wir sie auch essen können). Ab sofort gibt es also keine Ausreden mehr für ein langweilig aussehendes Essen. Für die Teilnahme an „Masterchef“ wird eine schöne Dekoration allerdings nicht ausreichen, dafür muss ich noch ein wenig in der Küche üben.

Hier eine Auswahl an attraktiven essbaren Blüten:

Weiß: Apfelblüten, Basilikumblüten, Gardenie, Gänseblümchen (nicht für Asthmatiker und Allergiker), Mädesüß, Erdbeerblüten, Süßdolde, Holunder

Gelb / orange: Zucchini-/Kürbis-Blüten, Dill-Blüten, Nachtkerzen, Fenchel-Blüten, Brunnenkresse, Schlüsselblumen, Calendula, Sonnenblumen-Knospen

Rosa: Ruprechtskraut, Oregano, Pelargonien, Majoram

Violett / blau: Astern, Muskatellersalbei, Schnittlauchblüten, Minze, Zwiebeln, Veilchen, Rosmarin, Salbei, Borretsch

Bunt / verschiedene Farben: Fleißige Lieschen, Nelken, Fuchsien, Gladiolen, Hibiskus, Stockrosen, Flieder, Monarda, Stiefmütterchen, Primeln, Rosenknospen

Auf diesen Webseiten finden Sie weitere Tipps:

Liste mit Geschmacksbeschreibungen (englisch)

Kochrezepte mit Blüten

Themenratgeber Bayrischer Rundfunk

Hintergrund Wissen ARD

weitere Blogs

Die Generalkonferenz der Methodist:innen hat vor Kurzem die diskriminierenden Regelungen gegenüber queeren Menschen aufgehoben. Katharina Payk traf zwei spannende Vertreter der methodistischen Kirche zum Gespräch über die gegenwärtigen Kämpfe und die Zukunft in der weltweiten Freikirche.
… von monumentalen Skills, die nicht zählen.
Das queere Vereinsleben ist so bunt und vielfältig wie die queere Szene. Aber wie politisch neutral sollten diese Vereine heute (noch) sein?