Herman, the German

Herman, the German

Hermann ist wieder da. Fast drei Jahrzehnte war er aus meinem Leben verschwunden, und ich habe ihn keineswegs vermisst. Doch neulich stand er plötzlich wieder vor der Tür, im Arm der Nachbarin. Oder vielmehr: Er lag in einem Plastikbehälter, in dem zuvor Eiscreme, Geschmacksrichtung 'Vanilla', aufbewahrt worden war.

Hier in England firmiert Hermann auch unter "German Friendship Cake". Denn Hermann ist ein Teig, ein Sauerteig genauer gesagt, der nach 10 Tagen des fröhlichen Vor-sich-hinblubberns gevierteilt wird –ein Teil wird zu Kuchen verarbeitet, die anderen drei Teile werden nach dem Prinzip des Kettenbriefs an Freunde (oder Nachbarn!) weitergegeben. Oder man behält einen Teil für sich und bäckt in 10 Tagen wieder.

Hermann müffelt (Sauerteig!), ist gefräßig (alle paar Tage muss er mit Mehl, Zucker und Milch gefüttert werden), sensibel (im Kühlschrank ist es ihm zu kalt, und mit Metall oder Holz mag er nicht umgerührt werden –wegen der Enzyme!) und ungezogen (wenn ihm sein Behälter zu klein ist, klettert er hinaus und veranstaltet eine echte Sauerei).

Der Mann findet Hermann super. Aber der ist ja auch nicht in Hamburger WGs der 1980er Jahre sozialisiert worden. Und ich gebe zu, der Hermann-Kuchen, den ich nach der mitglieferten Anleitung gebacken habe, schmeckt ziemlich gut. Wir werden also einen Hermann-Ableger für uns behalten, ihn päppeln und großziehen und in 10 Tagen gibt's wieder Süßes. Und wenn mir Hermann gar zu sehr auf die Nerven geht, wird er weggegeben. Wozu hat man schließlich Freunde?

Wer selbst einen kleinen Hermann in die Welt setzen möchte, findet hier ein Grundrezept. Dann wie gehabt: Füttern, rühren, backen.

Die Anleitung, die mit dem deutsch-englischen Hermann kam, lautet folgendermaßen:

GERMAN FRIENDSHIP CAKE

My name is Herman. I am a sour dough cake and I need to be kept on your worktop for 10 days without a lid on. I will die if you put me in a fridge! If I stop bubbling I am dead.

Day 1 –You get Herman today. Take the lid off him. Place him in a large mixing bowl capable of holding 2 litres and cover with a tea towel or cling film.
Day 2 –Stir well.
Day 3 –Stir well.
Day 4 –Herman is hungry! Add the following ingredients, stir well and cover again.

  • 115 g plain flour,
  • 225 g granulated sugar
  • 235 ml milk.

Day 5 –Stir well.
Day 6 –Stir well.
Day 7 –Stir well.
Day 8 –Stir well.
Day 9 –Herman is hungry again. Add the same ingredients as Day 4. Divide into four equal parts and give three away to friends, along with a copy of these instructions. Herman stays with you and is ready to be baked tomorrow
Day 10 –Herman is starving! Stir well and add the following ingredients:

  • 225 g plain flour
  • 225 g sugar
  • 2 eggs
  • 2 tsp vanilla essence
  • 2 heaped tsp cinnamon
  • 2 heaped tsp baking powder
  • ½tsp salt
  • 160 ml vegetable or sunflower oil (or margarine)
  • 2 cooking apples, peeled, cored and cut into chunks (plums or cherries are also an option)
  • 100 g walnuts or almonds (optional)
  • 200 g raisins or sultanas (optional)

Mix everything together and place into a large greased roasting tin. Sprinkle with some brown sugar and 50 g melted butter. Bake for 45 minutes at 350 F, 175C, gas mark 4. Check after 25 minutes –he may be ready. Cool and cut into fingers. He can be frozen. Herman is delicious served warm with cream or ice cream.

weitere Blogs

Illustration blauer Stuhl
Dieses Jahr blieben beim Pessach-Seder viele Stühle leer.
Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.