Das Wetter von morgen...

Das Wetter von morgen...

Genießen Sie gerade die warmen Temperaturen und den Sonnenschein? Ist der Sommer endlich angekommen? Seien Sie versichert: Es ist bald vorbei damit. Das sage ich nicht, weil ich eine unverbesserliche Miesepeterin wäre, die das böse Ende immer schon vorausahnt. Ich bin auch keine Hobby-Meteorologin. Aber ich wohne in England. Und die Erfahrung hat  gezeigt, dass sich das Wetter hier nicht wesentlich von dem in Hamburg unterscheidet, sondern lediglich einen Tag voraus ist. Da das Wetter in Deutschland wie auf der Britischen Insel meist von Westen heranzieht, trifft es zuerst auf Großbritannien, dann auf den Rest Europas. Und so kann ich Ihnen prophezeien, dass sich nach den spätsommerlichen Temperaturen der letzten Tage spätestens morgen auch bei Ihnen die Luft abkühlen und dunkle Wolken aufziehen werden.

Wir hatten zum Glück schon so eine Ahnung (und den BBC-Wetterbericht) und haben unter den Apfelbäumen das Gras geschnitten. Den ganzen Sommer über haben wir es wachsen lassen, denn langes Gras ist eine wichtige Zugabe in einem wildlife friendly garden - Käfer, Mücken und Motten und alle möglichen anderen Insekten finden darin Deckung und Unterschlupf, wovon wiederum Vögel, Frösche und Igel profitieren.

Aber auch eine wilde Wiese muss ab und an bearbeitet werden, sonst droht ihr über längere Sicht das Ende. Denn über die Monate wurden die Halme so lang, dass Wind und Regen sie plattdrückten und darunter nichts mehr wuchs. Da das Gras bereits geblüht und seine Samen verstreut hat, ist jetzt die ideale Zeit, um eine solche Wildwiese zu mähen. Ein normaler Rasenmäher wird der Sache vermutlich nicht beikommen, deshalb haben wir eine Sichel gekauft, denn mit dieser besteht weniger Gefahr, sich im Gras versteckende Tiere zu verletzen.

Ziel ist, dass die Graspflanzen wieder genügend Licht bekommen, sich den Winter über erholen, um dann im nächsten Frühjahr dicht an dicht wachsen können. Auf dass sie wieder ein Versteck für kleine und große Krabbler bieten - whatever the weather.

Tipps für den Umgang mit langem Gras:

- Wenn irgend möglich, sollten Sie eine (entlegene) Ecke Ihres Rasens nicht regelmäßig mähen - langes Gras ist ein Paradies für Insekten und deren Vertilger. Schmetterlinge legen dort ihre Eier ab, Frösche und Igel finden Verstecke.

- Damit das Gras aber auch im nächsten Jahr noch gesund ist und wächst, sollte es im September, nachdem die Halme geblüht haben, bis auf ca. 8 Zentimeter abgeschnitten werden. Dazu am besten mit einer Sichel oder Sense vorschneiden (Achtung, das will gelernt sein), das Gras ein paar Tage liegen lassen, sodass alle darin befindlichen Hüpfer Zeit haben, ein neues Zuhause zu suchen. Dann das Heu einsammeln und mit dem Rasenmäher über die Fläche fahren.

- Das Gras schneidet sich besser, wenn es trocken ist. Und damit es anschließend zu schönem Heu wird statt zu einer zähschleimigen Masse, sollte die Prozedur möglichst während einer Schönwetterperiode stattfinden.

-Sollte das Gras wegen anhaltend warmem Wetter vor dem Winter noch einmal kräftig wachsen, am besten im Oktober noch einmal nachschneiden (wieder bis auf ca. 8 Zentimeter), sodass es im Frühjahr genügend Licht hat. Wenn es sehr dünn ist, zum Verdichten Grassamen ausstreuen.

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art