Big Brother im Eulennest

Big Brother im Eulennest

Immer mehr Jungvögel bevölkern den Garten –gleich sieben halbstarke Stare machten heute Morgen den Rasen unsicher und ärgerten die Spatzenkinder. Mehrere noch nicht ganz ausgefärbte Distelfinken (es fehlt noch die charakteristische rote Stirn) sitzen im Baum und reißen jedes Mal den Schnabel weit auf, wenn ein Elternteil vorbei fliegt. Leider sieht es so aus, als ob die Altvögel auch für die zweite Brut andere Gärten vorziehen. Bei uns wird zwar fleißig Nistmaterial gesammelt, und die Halbwüchsigen werden offenbar gern in unserem Garten abgeliefert, aber wir bekommen die Jungen erst zu Gesicht, wenn sie bereits fast so großsind wie ihre Eltern.

Zum Glück ist wieder mal auf die BBC Verlass –seit gestern überträgt sie live aus den Kinderstuben verschiedener Vögel im Naturschutzgebiet Ynys-hir in Wales. 20 Stunden täglich sind die Webcams für die nächsten drei Wochen auf die Nester gerichtet, zeigen Freud und Leid von kleinen Schleiereulen, Bussarden, Rotschwänzen, Reihern, Austernfischern, Spechten und anderen. Wer also ganz nah dabei sein möchte, wenn ein flauschig-weißes Daunenknäuel eine Maus verschlingt, die fast so großist wie es selbst, wenn der Mini-Specht überlegt, ob er den Start in ein Leben außerhalb des Nests wagen soll oder die Singvogelmutter die Nistbox säubert, kann die Seifenoper der Vogelwelt hier verfolgen.

P.S.: Interessierte können übrigens auch ihre ganz private Big-Brother-Show aus dem Vogelhaus im eigenen Garten haben –wenn denn ein Piepmatz-Paar einzieht. Spezielle Nistkästen mit eingebauter Kamera bietet u.a. der Naturschutzbund Deutschland an.

weitere Blogs

Illustration blauer Stuhl
Dieses Jahr blieben beim Pessach-Seder viele Stühle leer.
Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.