Ist Ordnung das halbe Leben?

Podcast mit Margot Käßmann
© epd-bild/Rolf K. Wegst / evangelisch.de
"Ich hasse es, wenn ich etwas suche und es nicht finde. Dann verbrauchst du wahnsinnig viel Zeit", verrät Margot Käßmann in der aktuellen Folge ihres Podcasts.
Podcast mit Margot Käßmann
Ist Ordnung das halbe Leben?
In der neuen Folge von "Was mich bewegt" spricht Margot Käßmann mit Tobias Glawion vom Evangelischen Medienhaus Stuttgart über das Aufräumen. Im Selbsttest zeigt sich, dass das etwas mit Bienen und Marienkäfern zu tun haben kann.

Hier hören Sie die aktuelle Folge des Podcast  "Was mich bewegt" zum Thema "Aufräumen".

Für Margot Käßmann ist Aufräumen eine Frage des Wohlfühlens. Aus diesem Grund ist es bei ihr eher ordentlich. Diese Haltung spiegelt sich in ihrem Ergebnis des Test von Cassandra Aarssen wider, dem sie sich im Podcast stellt. Obwohl Käßmann es selbst aufgeräumt liebt, toleriert sie, dass andere Menschen ihre eigene Ordnung oder ein kleines Chaos brauchen.

Inwieweit sich Ausmisten auch auf ganz andere Bereiche des Lebens beziehen kann, ergibt sich, als sie auf ihre Vergangenheit zurückblickt: "Als ich als Bischöfin zurückgetreten bin, da habe ich mich von sehr vielem getrennt. Wir sind von Fulda nach Hannover gezogen. Und als der Möbelwagen abfuhr in Fulda, habe ich gedacht: Du wirst nie wieder so viel Kram besitzen." 

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart für die inhaltliche Kooperation.