Wann ist Widerstand gut?

Margot Käßmann
© epd-bild/Rolf K. Wegst / evangelisch.de
In der aktuellen Ausgabe von "Was mich bewegt" spricht Margot Käßmann über Widerstand und welche Mittel zum Protest sie für gerechtfertigt hält.
Podcast mit Margot Käßmann
Wann ist Widerstand gut?
Zwischen Courage und Gegenwind: Margot Käßmann beleuchtet in dieser Folge von "Was mich bewegt" den Begriff "Widerstand". Dabei spricht sie auch über Kritik an ihrer Haltung zu Waffenlieferungen an die Ukraine.

Hier hören Sie die aktuelle Folge des Podcasts "Was mich bewegt" zum Thema Widerstand.

Was hat Widerstand mit Mut zu tun? Und macht Widerstand in der Gruppe mehr Spaß? Margot Käßmann spricht in dieser Folge ihres Podcasts "Was mich bewegt" über Kritik und Dagegenhalten. Tobias Glawion vom Evangelischen Medienhaus Stuttgart stellt Käßmann Fragen zu gesellschaftlichen und Persönlichen Widerstandssituationen wie Demos oder zivilem Ungehorsam.

Die Theologin hat einen starken Standpunkt etwa zum Thema Klimaproteste und dazu, welche Rolle die Kirche in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung einnehmen sollte: "Die Kirchen sollten selbstbewusst davon reden, welchen guten Impuls sie für die Gesellschaft anzubieten haben: Gemeinschaft, Zusammenhalt, Diakonie, Rituale, Lieder, Geschichten, Gebete. Ich wünsche mir da Selbstbewusstsein. Wir haben diesem Land etwas anzubieten."

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart für die inhaltliche Kooperation.