"Jeder, der Bahn reist, erlebt etwas"

Podcast von Margot Käßmann zum Thema Bahnfahren
© epd-bild/Rolf K. Wegst / evangelisch.de
Podcast mit Margot Käßmann
"Jeder, der Bahn reist, erlebt etwas"
"Ich bin großer Fan der Bahn", bekennt die evangelische Theologin Margot Käßmann. "Jeder, der Bahn reist, erlebt ja auch was. Das ist ja das Tolle." In ihrem neuen Podcast spricht sie mit Tobias Glawion über ihre anhaltende Faszination für das Bahnfahren.

Hier hören Sie die aktuelle Folge des Podcasts "Was mich bewegt" zum Thema Bahnfahren.

Stress beim Bahnfahren kommt für Käßmann nur beim Umsteigen auf: "Wenn ich kann, dann fahre ich ohne Umsteigen." Großen Respekt habe sie vor vor den Zugbegleiter:innen: "Die machen einen tollen Job." 

Die frühere Bischöfin und einstige EKD-Ratsvorsitzende bekennt im Gespräch mit dem Journalisten Tobias Glawion auch ihre besondere Vorliebe, wenn sie im Zug etwas isst: "Im Bordrestaurant nehme ich mittags die Currywurst mit Brötchen und ein Wasser mit Kohlensäure. Wenn ich abends fahre, dann Currywurst mit Pommes und einen Grauburgunder."

Und was stört sie beim Bahnfahren besonders? "Die Laut-Telefonierer. Die wichtigtuenden Laut-Telefonierer, wo man denkt, man möchte gar nicht alles hören. Man kann auch diskret sein", meint Käßmann. 

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart für die inhaltliche Kooperation.