Warum ich mich konfirmieren lasse

Konfirmandin mit Blumen

© Getty Images/iStockphoto/Natalia Fichtner

Warum eigentlich lassen sich junge Leute heute konfirmieren? Das Evangelische Medienhaus Stuttgart hat aktuelle Konfis gefragt.

Umfrage unter Jugendlichen
Warum ich mich konfirmieren lasse
Tausende Jugendliche haben jetzt zwischen Ostern und Pfingsten ihr ganz persönliches großes Fest: Sie feiern "Konfirmation" - und bekennen sich dabei zu ihrem christlichen Glauben. Eine Umfrage mit zwei Audio-Beiträgen.

In der Evangelischen Kirche in Württemberg gibt es die Konfirmation schon seit fast genau 300 Jahren. Das Evangelische Medienhaus Stuttgart hat mal ein paar aktuelle Konfis, die heute konfirmiert werden, gefragt - warum eigentlich? 

Hören Sie hier, welche Antworten es dazu gibt:

Audio-Beitrag 1

Audio-Beitrag 2

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Medienhaus der württembergischen Landeskirche in Stuttgart für die Kooperation.

Mehr zu Konfirmation
Konfirmanden tanzen in der Kirche
Konfirmation richtig feiern - das war das Motto des Konfiballs 2022 der Ev. Jugend im Kirchenkreis Bramsche. Dafür wurde die St. Johannis-Kirche in Bramsche ausgeräumt und für einen Abend in eine Disco verwandelt...
Konfirmationsgottesdienst am 19.09.2021 in der St. Antius-Kirche in Immensen bei Hannover
Für Tausende junge Menschen ist es in diesen Tagen wieder soweit: In den Gemeinden wird konfirmiert. Nach zwei Jahren finden erstmals wieder Gottesdienste ohne Beschränkung statt - ein Überblick über die wichtigsten Fakten zum Fest.