100-Jähriger wird am Sonntag in Berlin konfirmiert

Kreuzkette
Luca Peter/Fundus
In Berlin lässt sich am Sonntag ein 100-Jähriger konfirmieren.
"Ältester Konfirmand der Welt"
100-Jähriger wird am Sonntag in Berlin konfirmiert
Ein erst kürzlich 100 Jahre alt gewordener Mann lässt sich in einer Berliner Kirche konfirmieren. Hier verrät er, wieso er das Bekenntnis erst so spät ablegt.

Damit sei er "vermutlich der älteste Konfirmand der Welt", teilte die zuständige Pfarrerin Sonja Albrecht am Donnerstag mit. Der Gottesdienst findet am Sonntag in der evangelischen Johanneskirche im Berliner Stadtteil Schlachtensee statt.

Im Normalfall werden Jugendliche mit etwa 14 Jahren konfirmiert, schreibt die Kirchengemeinde. Der 14. Geburtstag des Konfirmanden Walter Fahle fiel aber in den Zweiten Weltkrieg. An eine Konfirmation habe damals niemand gedacht.

Fahle ist den Angaben zufolge seit 1972 Mitglied der Kirchengemeinde Schlachtensee. In einem Gespräch zum Jubiläumsgeburtstag des Konfirmanden sei aufgefallen, dass er die Segnung nie erhalten habe. Die Pfarrerin habe ihn daraufhin eingeladen, dies nachzuholen.

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, 5. Juli, 10:30 Uhr.