Themen
25.11.2017 - 13:58
Filmstar Elyas M'Barek orientiert sich an biblischen Grundsätzen. Die Zehn Gebote seien "eine gute Richtlinie", sagte der Schauspieler ("Fack ju Göhte") dem evangelischen Monatsmagazin "chrismon" (Dezember-Ausgabe).
08.11.2016 - 17:00
Die Gebote sind Aufforderungen, sich bei Intoleranz einzumischen und Anfeindungen im Netz aktiv entgegenzutreten.
Die Bemalung am Bogen der Apsis in der Kirche St. Nikolai in Constappel bei Meissen (Sachsen) zeigt Mose mit den Gesetzestafeln.
04.11.2016 - 15:39
Eine Gruppe habe das Tötungsverbot verschärft, eine andere das Ehebruchverbot um sexualethische Normen erweitert, sagte der Münsteraner Bibelforscher Cornelis de Vos.
Alle Inhalte zu: Zehn Gebote
Ein Mädchen versteckt sich hinter einem Stück Pappe mit einem traurigen Smiley.
18.09.2015 - 12:56
epd
Margot Käßmann wünscht sich für Deutschland eine offenere Streitkultur.
Kommentar
11.05.2015 - 17:20
Lilith Becker
evangelisch.de
Viele Menschen nutzen "Vater-" und Muttertag, um ihren Eltern kleine Geschenke zu machen oder Aufmerksamkeit zu schenken. Biblisch gesehen erinnern uns diese Tage an das Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren". Doch Eltern müssen sich Respekt auch verdienen. Sonst wird das nichts mit dem Gebot.
Vater und Mutter ehren
09.12.2014 - 09:50
Eduard Kopp
evangelisch.de
Familienbesuche zu Weihnachten machen nicht nur Spaß – vor allem älter werdende Eltern können anstrengend sein. Eins der Zehn Gebote lautet: "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren..." Für Christen eine Chance zum Glaubensbekenntnis.
Türschild "Grüß Gott"
04.10.2014 - 18:00
Katharina Bons
Pfarrer Walther Henßen hat kürzlich die Zehn Gebote auf Ruhrdeutsch veröffentlicht. Die erste Auflage war schnell vergriffen. Nicht nur Bibeltexte in verschiedenen Dialekten, auch Mundart-Gottesdienste sind sehr beliebt – in ganz Deutschland.
07.04.2014 - 12:05
epd
Für den ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein (CSU) sind die zehn Gebote der Bibel nicht nur für seinen Glauben, sondern auch für die Politik bedeutsam.
27.02.2014 - 12:15
epd
Der Sonntag sollte in Berlin oder Bayern ebenso geschützt werden wie in Hessen oder Rheinland-Pfalz, unerstreichen vier Landeskirchen anlässlich des internationalen Tages des freien Sonntags (3. März).
08.10.2013 - 10:26
Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
evangelisch.de
Die verschiedenen großen Religionen auf der Welt haben natürlich auch unterschiedliche Regeln, Gebote und Bräuche. Könnte man theoretisch nach all diesen Regeln leben?
16.08.2013 - 14:34
Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
evangelisch.de
Sind es wirklich zehn Gebote? Oder zwölf? Und welches ist Nummer fünf? Spannendes über einen Text, den alle kennen.
ZDF Fernsehgottesdienst
31.05.2013 - 13:01
Lilith Becker
evangelisch.de
Reformierte Kirchen entbehren jeden Überfluss. Der Kirchenraum ist leer, weil er Resonanzraum für das Gespräch mit Gott sein soll, sagt Pfarrer Christoph Sigrist, der den Gottesdienst am 2. Juni aus Zürich halten wird. Was bedeutet das Bildnisverbot?
Bibelrätsel
24.11.2012 - 09:08
evangelisch.de
Eine zweiteilige Dokumentation im ZDF zeichnet an den kommenden beiden Sonntagen (25. November und 2. Dezemer) die "Karriere" Gottes und die Überlieferung der Zehn Gebote nach.
RSS - Zehn Gebote abonnieren