Themen

Sonntagsruhe

Sonntag
20.09.2018 - 15:51
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) will die Bedeutung des Sonntags stärker ins Bewusstsein heben. Rund eine Million Haushalte ihrer mehr als 1,5 Millionen Mitglieder erhalten in diesen Tagen Post mit dem Titel "So ist Sonntag!".
Ruhetag
31.08.2018 - 09:41
Sonntagsruhe - historische Errungenschaft oder überkommene Tradition? Ein Theologe hat die Bedeutung des "Sabbats" recherchiert. Er zeigt, wie die Gesellschaft vom verbindlichen Ruhetag profitieren kann.
Sonntag: Laden geschlossen
27.07.2018 - 15:24
Die CDU-SPD-Regierung in Niedersachsen möchte die Ladenöffnungszeiten an Sonntagen ausweiten. Protest kommt vor allem von den Kirchen: Einkaufen sei kein Freizeit-Event für das Wochenende.
Alle Inhalte zu: Sonntagsruhe
Der nordrhein-westfälische Landtag hat am Mittwoch einer Novellierung des Ladenöffnungsgesetzes zugestimmt.
21.03.2018 - 15:50
epd
Der nordrhein-westfälische Landtag hat am Mittwoch einer Novellierung des Ladenöffnungsgesetzes zugestimmt. Die Kommunen können nun an acht statt bislang vier Sonn- oder Feiertagen pro Jahr die Geschäfte für bis zu fünf Stunden zu öffnen.
Läden an den Sonntagen geöffnet
23.01.2018 - 14:55
epd
In Berlin können die Läden auch an den Sonntagen anlässlich der Internationalen Grünen Woche, der Berlinale und der Internationalen Tourismusbörse öffnen.
Gabel mit Weihnachtsmannmütze
30.11.2017 - 12:48
epd
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und kirchliche Arbeitnehmerorganisationen appellieren an die Einzelhändler in Deutschland, ihre Geschäfte an Heiligabend geschlossen zu halten.
ine Tasse mit dem Slogan "Gott sei Dank, es ist Sonntag".
04.06.2017 - 15:58
Constantin Gröhn, Pastor in St. Johannis-Harvestehude in Hamburg
Wenn in der Politik Pakete geschnürt werden, kann es beim Auspacken Überraschungen geben. Solch unerwartete "Geschenke" beinhaltet auch das jüngste Spar- und Reformpaket, das vom griechischen Parlament verabschiedet wurde. Ein Kommentar.
14.05.2017 - 12:00
epd
Der deutsche Einzelhandel plant nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" eine umfangreiche Initiative zur Liberalisierung der Sonntagsöffnung.
01.05.2017 - 10:19
epd
Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, hat sich für die Sonntagsruhe ausgesprochen. Der DGB sei in dieser Frage "ganz eng bei den Kirchen", sagte er der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".
Einkaufstüte aus Papier mit dem Aufdruck "Shop, Shop, Shop".
17.11.2016 - 16:10
epd
Zehn verkaufsoffene Sonntag für jede Kommune in Deutschland fordert der Handelsverband Deutschland. Kirchenleute, Gewerkschafter und Politiker wollen die Sonntagsruhe erhalten.
Passanten gehen mit Einkaufstüten durch die Innenstadt von Hamburg.
16.11.2016 - 10:25
epd
Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert bundesweit einheitliche Regeln für verkaufsoffene Sonntage.
03.11.2016 - 15:50
epd
Die Richter begründeten die Entscheidung am Donnerstag mit dem besonderen Schutz der Sonntagsruhe durch die Verfassung.
01.06.2016 - 17:31
epd
Kirchen und Gewerkschaften in Rheinland-Pfalz haben ihr gemeinsames Engagement für den arbeitsfreien Sonntag bekräftigt. Der zur jüdisch-christlichen Tradition gehörende arbeitsfreie Tag erinnere daran, dass die Menschen nicht nur zur Arbeit geschaffen seien.
RSS - Sonntagsruhe abonnieren