Themen
03.08.2013 - 15:53
Das Betreuungsgeld war von der Union eigentlich als Alternative zum Kitaplatz geplant. Weil der Stichtag aus Spargründen aber an das Alter des Kindes gekoppelt ist, schauen Eltern von ein- und zweijährigen Kindern aber in die Röhre.
Kinderkrippe
23.06.2013 - 17:40
Die Wissenschaftler, die im Auftrag der Familienministerin eine Studie zur Familienpolitik durchführten, widersprechen der Interpretation des Ergebnisses durch die Ministerin.
21.04.2013 - 12:01
Regine Stachelhaus, Personalvorstand beim Energiekonzern Eon, sagte, die Unternehmen wehrten sich "gegen politische Nachhilfe durch eine gesetzlich verordnete Quote".
Alle Inhalte zu: Schröder
Kommentar
21.12.2012 - 12:57
evangelisch.de
Familienministerin Schröder würde Kindern Gott auch als "das Gott" statt "der Gott" nahebringen, sagt sie im Interview mit der "Zeit". Das geht nicht, meint Pastor Frank Muchlinsky: Gott muss zwar kein Geschlecht haben, ist aber nie ein Neutrum.
19.12.2012 - 13:07
epd
Der Bund will den Ländern dafür 580,5 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stellen. Die Mittel können aber vorläufig nicht fließen, weil der Bundesrat am vergangenen Freitag nicht zugestimmt hatte. Deshalb gibt es eine neue Gesetzesvorlage.
21.11.2012 - 15:31
epd
Mit einem Theaterstück und Beratungsangeboten sollen Kinder zwischen acht und zwölf Jahren aufgeklärt und ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden
20.11.2012 - 14:48
epd
"Wir helfen den Ländern gerne bei der Finanzierung dieser Herkules-Aufgabe", sagte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder.
19.11.2012 - 12:18
epd
Der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), Dieter Hundt, hatte in der Tageszeitung "Die Welt" gefordert, die Elternzeit stufenweise auf zwölf Monate zu verkürzen.
Homoehe
07.08.2012 - 16:01
Andere epd, dpa
"Konservative Werte" leben Mann und Mann oder Frau und Frau, wenn sie füreinander Verantwortung übernehmen, sagt Familienministerin Schröder (CDU). Ihre Koalitionskollegen aus der CSU sehen diesen Vorstoß aber skeptisch.
06.05.2012 - 13:09
22.02.2012 - 08:19
Von Dirk Baas und Bettina Markmeyer
"Mehr Männer in Kitas" - Abschied von der Frauendomäne: Kitas suchen Strategien, um bei mehr Männern Interesse am Beruf des Erziehers zu wecken.
30.03.2011 - 17:17
Selbstverpflichtung statt Gesetz: Deutsche Großunternehmen wollen sich nun erst einmal freiwillig selbst dazu verpflichten, mehr Frauen in Führungspositionen einzustellen.
05.03.2011 - 16:17
Vier Tage nach dem Rücktritt von Verteidigungsminister Guttenberg (CSU) haben in mehreren deutschen Städten Anhänger und Gegner des CSU-Politikers demonstriert.
RSS - Schröder abonnieren