Kardinal Reinhard Marx
Paukenschlag für die katholische Kirche in Deutschland: Der frühere Bischofskonferenzvorsitzende Marx will als Konsequenz aus dem Versagen der Kirche beim Umgang mit Missbrauch als Bischof zurücktreten. Die Entscheidung des Papstes steht noch aus.
Der evangelische Landesbischof Sachsens, Carsten Rentzing, tritt zurück
Der zurückgetretene sächsische Landesbischof Carsten Rentzing hat sich bei seiner Verabscheidung von den kritisierten früheren Texten distanziert, aber auch einen respektlosen Umgang mit seiner Person beklagt. Seine Familie spricht von "Rufmord".
Carsten Rentzing
Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat seinen Rücktritt erklärt. Weggefährten bedauern seine Entscheidung. Der Landeskirche stehen bewegte Wochen bevor. Zunächst gilt es, zum konstruktiven Dialog zurückzufinden.
RSS - Rücktritt abonnieren