Gloger-Barockorgel in der evangelischen St.-Severi-Kirche in Otterndorf mit Baugerüst
Zerlegt und restauriert
Sie ist verbaut, verschimmelt und verstimmt: Der einzigartigen Barockorgel im Nordseebad Otterndorf geht es schlecht. Experten aus Ostfriesland wollen dem Instrument wieder zu seinem einst brillant-klaren norddeutschen Ton verhelfen.
Kirchengebäude
Die Dorfkirche im brandenburgischen Dorf Netzow war Drehort des Kinofilms "Das weiße Band". Die Stiftung KiBa würdigt den Feldsteinbau als "Kirche des Monats November 2021" und fördert die Sanierung mit 15.000 Euro.
Chrismon Gemeindewettbewerb Gewinner 2021 stehen fest
Zum sechsten Mal rief das Magazin chrismon 2021 den Förderwettbewerb „chrismon Gemeinde“ aus. Die Resonanz war überwältigend: Bundesweit 183 Kirchengemeinden haben sich mit spannenden Projekten beteiligt – 436.000 Stimmen wurden für die Publikumswahl abgegeben. Die Preisträger:
RSS - Restauration abonnieren