Denkmäler in Wittenberg werden gereinigt und gewachst

Denkmäler in Wittenberg
Foto: epd-bild/Steffen Schellhorn
Norbert Leukert reinigt das Lutherdenkmal in Wittenberg.
Denkmäler in Wittenberg werden gereinigt und gewachst
Frischekur für Wittenberger Denkmäler: Die Bronzestatuen von Martin Luther (1483-1546) und Philipp Melanchthon (1497-1560) auf dem Marktplatz werden derzeit gereinigt und neu konserviert.

Wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, werden auch die Postamente und die Stufenanlagen der Standbilder gesäubert und gewachst. Die Arbeiten sollen noch bis zur kommenden Woche dauern.

Das 1821 enthüllte Monument des Kirchenreformators Martin Luther gilt als das älteste deutsche Lutherdenkmal. Das Standbild von Melanchthon wurde 1865 nur wenige Meter davon entfernt eingeweiht. Zuletzt erfolgten 2013 umfangreiche Pflegearbeiten, als die Denkmäler die restaurierten Baldachine aufgesetzt bekamen.



1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht, die er der Überlieferung nach am 31. Oktober an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.