Themen
Alle Inhalte zu: Pflegedienst
Edith Giese aus Luckow wird morgens und abends von Manuela Zeisler betreut. Die beiden Frauen sind ein Herz und eine Seele.
11.01.2019 - 09:16
Ulf Buschmann
Zu Hause alt werden - das ist der Wunsch vieler Menschen. In Ueckermünde am Stettiner Haff trägt der ambulante Diakonie-Pflegedienst seinen Teil dazu bei, dass das möglich ist. Die Arbeit der "lila Schwestern" besteht jedoch aus mehr als "nur" waschen und anziehen helfen.
Jens Spahn will Mitarbeiter Ambulante Krankenpflegedienste künftig nach Tarif bezahlen.
30.09.2018 - 17:43
epd
"Tarifbezahlung ist ein Weg von vielen, um den Pflegeberuf wieder attraktiver zu machen", sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die Personalprobleme in der Pflege zu lösen, sei eines der Hauptziele der Bundesregierung.
Pflege
01.08.2018 - 14:27
Bettina Markmeyer
epd
Mehr als ein erster Schritt ist es nicht, das Sofortprogramm für die Finanzierung von neuen Pflegekräften. Denn die Stellen müssen auch besetzt werden. Gesundheitsminister Spahn verspricht weitere Maßnahmen.
01.05.2017 - 11:13
epd
Die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, hat mehr gesellschaftliche Anerkennung für Beschäftigte in Pflege und Erziehung gefordert. "Wir alle wollen, wenn wir pflegebedürftig sind, gut versorgt sein", sagte sie in Bremen.
04.01.2017 - 10:17
Dirk Baas
epd
Ein Start-up-Unternehmen der Universität Witten/Herdecke will Hilfskräfte und Pflegebedürftige via Internet-Plattform zusammenbringen.
23.05.2015 - 11:49
epd
Diakonie-Präsident Ulrich Lilie kritisiert eine unzureichende Versorgung hochbetagter und schwerstkranker Menschen in Deutschland.
Altenpflege
11.09.2013 - 13:38
epd
Pflegeheimbetreiber machen sich auf die Suche, um im Ausland Fachkräfte anzuwerben. Der Fachkräftemangel sei eine der größten Herausforderungen, sagte der Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste, Bernd Meurer, dem epd.
04.06.2013 - 08:31
Lukas Philippi
epd
Auf einer "Weißen Liste" könnten alle Pflegedienste aufgeführt werden, die zu einer Überprüfung bereit sind.
Interkulturelle Pflege
22.10.2012 - 11:14
In den 1960er Jahren kamen Hunderttausende Männer und Frauen aus der Türkei nach Deutschland. Heute sind die ehemaligen Gastarbeiter oft gebrechlich. In Stuttgart kümmert sich ein interkultureller Pflegedienst um sie.
RSS - Pflegedienst abonnieren