Themen
Finanzielle Kürzungen stehen bevor in bayrischer Landeskirche für christlich-Muslimische Projekte
18.03.2021 - 11:24
In der bayerischen Landeskirche hat ein Verteilungskampf ums Geld begonnen. Der verschont auch nicht beispielhafte und anerkannte Projekte wie die Nürnberger "Brücke", die sich dem christlich-muslimischen Dialog widmet.
Portal der evangelischen Kirche St. Lorenz in Nürnberg
11.03.2021 - 12:35
Die diskutierte Neugestaltung des Eingangs der Nürnberger Lorenzkirche ist noch keine beschlossene Sache. Mit dieser Feststellung reagierte der evangelische Nürnberger Stadtdekan Jürgen Körnlein auf eine Resolution von Kunsthistorikern, Kirchenbaumeistern und Denkmalpflegern.
Nürnberger Lorenzkirche
10.03.2021 - 14:31
An den Umbauplänen der Nürnberger spätmittelalterlichen Lorenzkirche wird Kritik lauter. Jetzt wurde eine Resolution an den Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein überreicht, um den geplanten Einbau zu verhindern.
Alle Inhalte zu: Nürnberg
St. Lorenz in Nürnberg wir umgebaut
03.02.2021 - 06:07
Timo Lechner
epd
750.000 Besucher kommen jährlich in die Nürnberger Lorenzkirche - und zwar über einen Seiteneingang. Nun ist ein Umbau geplant, der nützliche Einbauten und eine Öffnung in die Stadt miteinander vereinen soll. Stoff für Diskussionen.
Ein Rettungsring an Bord der "Sea-Watch 4".
10.11.2020 - 14:36
Jutta Olschewski
epd
Die evangelische Kirche engagiert sich in der Seenotrettung von Flüchtlingen. Ein Nürnberger Pfarrer kritisierte solche Einsätze scharf. Das hat jetzt Konsequenzen.
20.10.2020 - 15:12
epd
Die Vesperkirchen in Nürnberg und Schweinfurt sollen trotz hoher Corona-Infektionszahlen nicht ausfallen. Sie werden Anfang 2021 aber in neuer Form und deutlich kleiner geplant, wie die Organisatoren sagten.
Einsatz des Seenotrettungschiffs "Sea-Watch4"
20.10.2020 - 11:09
Jutta Olschewski
epd
Evangelische Dekan:innen in Nürnberg haben mit einem gemeinsamen Statement auf Kritik an der Seenotrettung aus den eigenen Reihen reagiert. "Unter gar keinen Umständen darf man Menschen ertrinken lassen. Aus christlicher Sicht ist diese Forderung bedingungslos".
Ein Kelch mit Wasser für die Taufe
30.09.2020 - 08:17
Timo Lechner
epd
Einen niederschwelligen Zugang zur Kirche bieten - das soll die "Servicestelle für Taufe, Trauung, Bestattung" in Nürnberg. Das Pfarrerehepaar Karola und Oliver Schürrle leitet diese Servicestelle und erzählt davon, wie sie Menschen in Zukunft bei den Kasualien helfen wollen.
27.09.2020 - 12:04
Daniel Staffen-Quandt
epd
Mit dieser Personalie hatte auch innerkirchlich kaum einer gerechnet: Landeskirchen-Finanzchef Barzen hört auf und tritt einen neuen Job an. Dabei hatte er gerade erst noch für "sein" Großprojekt geworben, den "Evangelischen Campus Nürnberg".
"Lorenz grün" in Nürnberg
16.09.2020 - 15:45
epd
An der Lorenzkirche mitten in der Nürnberger City ist ein temporärer Garten mit Bäumen und Büschen entstanden. Mit Andachten, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen soll für mehr Grün in den Städten geworben werden.
Evangelische Marthakirche mit Chor draussen
11.09.2020 - 08:33
Timo Lechner
epd
Vom O übers A zum U: Bei einem "Vokalspaziergang" in einer Kirche können Teilnehmer:innen ihre eigene Stimme erkunden. Und die Stimmen werden dabei zu einem fliegenden Vielklang.
Hannes Schott ist Pfarrer und Kabarettist
01.08.2020 - 09:28
Sandra Blaß-Frisch
epd
Ob Kirche, Wohnzimmer, Reisebus, Radio oder Bühne: Es gibt wohl kaum einen Ort, der vor dem Bayreuther Pfarrer Hannes Schott sicher ist. Mit Elan, fränkischem Dialekt und jeder Menge Humor verkündigt er die christliche Botschaft.
Wandmalereien Johanneskirche in Eibach
23.06.2020 - 09:26
Timo Lechner
epd
Seit Jahrhunderten feiern die Menschen in der evangelischen Johanneskirche im Nürnberger Stadtteil Eibach unterm Sternenhimmel. Die bunten und bildreichen gotischen Fresken im Chorraum sind weit und breit einzigartig. Nun werden sie restauriert.
RSS - Nürnberg abonnieren