Themen
20.10.2020 - 15:12
Die Vesperkirchen in Nürnberg und Schweinfurt sollen trotz hoher Corona-Infektionszahlen nicht ausfallen. Sie werden Anfang 2021 aber in neuer Form und deutlich kleiner geplant, wie die Organisatoren sagten.
Einsatz des Seenotrettungschiffs "Sea-Watch4"
20.10.2020 - 11:09
Evangelische Dekan:innen in Nürnberg haben mit einem gemeinsamen Statement auf Kritik an der Seenotrettung aus den eigenen Reihen reagiert. "Unter gar keinen Umständen darf man Menschen ertrinken lassen. Aus christlicher Sicht ist diese Forderung bedingungslos".
Ein Kelch mit Wasser für die Taufe
30.09.2020 - 08:17
Einen niederschwelligen Zugang zur Kirche bieten - das soll die "Servicestelle für Taufe, Trauung, Bestattung" in Nürnberg. Das Pfarrerehepaar Karola und Oliver Schürrle leitet diese Servicestelle und erzählt davon, wie sie Menschen in Zukunft bei den Kasualien helfen wollen.
Alle Inhalte zu: Nürnberg
27.09.2020 - 12:04
Daniel Staffen-Quandt
epd
Mit dieser Personalie hatte auch innerkirchlich kaum einer gerechnet: Landeskirchen-Finanzchef Barzen hört auf und tritt einen neuen Job an. Dabei hatte er gerade erst noch für "sein" Großprojekt geworben, den "Evangelischen Campus Nürnberg".
"Lorenz grün" in Nürnberg
16.09.2020 - 15:45
epd
An der Lorenzkirche mitten in der Nürnberger City ist ein temporärer Garten mit Bäumen und Büschen entstanden. Mit Andachten, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen soll für mehr Grün in den Städten geworben werden.
Evangelische Marthakirche mit Chor draussen
11.09.2020 - 08:33
Timo Lechner
epd
Vom O übers A zum U: Bei einem "Vokalspaziergang" in einer Kirche können Teilnehmer:innen ihre eigene Stimme erkunden. Und die Stimmen werden dabei zu einem fliegenden Vielklang.
Hannes Schott ist Pfarrer und Kabarettist
01.08.2020 - 09:28
Sandra Blaß-Frisch
epd
Ob Kirche, Wohnzimmer, Reisebus, Radio oder Bühne: Es gibt wohl kaum einen Ort, der vor dem Bayreuther Pfarrer Hannes Schott sicher ist. Mit Elan, fränkischem Dialekt und jeder Menge Humor verkündigt er die christliche Botschaft.
Wandmalereien Johanneskirche in Eibach
23.06.2020 - 09:26
Timo Lechner
epd
Seit Jahrhunderten feiern die Menschen in der evangelischen Johanneskirche im Nürnberger Stadtteil Eibach unterm Sternenhimmel. Die bunten und bildreichen gotischen Fresken im Chorraum sind weit und breit einzigartig. Nun werden sie restauriert.
DJ in der Kirche
05.05.2020 - 09:35
Dariusz Bruncz
ewangelicy.pl
Was ein Tanz-Gottesdienst mit einem Techno-Live-Stream während der Corona-Pandemie aus der Nürnberger Egidienkirche bewirkt hat und welche Bedeutung ihm auch künftig zukommen kann, erklärt der evangelisch-lutherische Pfarrer Thomas Zeitler im Interview.
DJ-Pult
08.04.2020 - 10:48
epd
Live-Streams aus Clubs gibt es in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen schon ein paar Wochen. Nun soll in der Osternacht eine solche Clubnacht erstmals aus einer Kirche gestreamt werden.
Wöhrder See in Nürnberg
18.02.2020 - 09:10
Jutta Olschewski
epd
Am Sandstrand des Wöhrder Sees wollen sieben Nürnberger Kirchengemeinden am 21. Juni ein großes Tauffest feiern. Nicht nur aus den beteiligten Gemeinden sind Kinder und Erwachsene eingeladen, sich taufen zu lassen. Zur Info gibt es bereits eine Homepage.
Das Heimatmuseum  Kornburg  gab es seit 1958 in der alten Pfarrscheune, die diese alte Postkarte zeigt.
08.01.2020 - 10:34
Jutta Olschewski
epd
Wie fast alle Heimatmuseen wollte das Heimatmuseum in Kornburg zeigen, wie die Vorfahren arbeiteten, aßen, beteten und lernten. Aber nun ist sein Ende gekommen.
Benigna Munsi
20.12.2019 - 13:39
Sven Lilienström
Andere
Benigna Munsi steht als Nürnberger Christkind 2019/2020 zur Zeit häufig im Mittelpunkt. Im Interview spricht die 17-jährige Schülerin über Respekt und Nächstenliebe als Kern der Weihnachtsbotschaft.
RSS - Nürnberg abonnieren