Themen

Kirchensteuer

Symbolbild Kirchensteuer
11.10.2014 - 16:52
Wie steht's um die Kirchenfinanzen? Schwimmen die Kirchen wirklich im Geld, wie es die höheren Steuereinnahmen erscheinen lassen? Thomas Begrich, Finanzreferent der EKD, antwortet.
Kirchensteuer
06.11.2013 - 18:00
Über das Geld der Kirchen wurde in den letzten Wochen viel gesprochen. Aber wie steht's mit der Kirchensteuer, und ließe sich dieses System ändern? Ein Interview mit dem Kirchenrechtler Michael Heinig, Leiter des Kirchrechtlichen Instituts der EKD.
Alle Inhalte zu: Kirchensteuer
Bielefelder Kirchenrestaurant “Glückundseligkeit“
16.02.2021 - 08:47
Michael Grau
epd
Immer mehr Kirchengebäude erhalten eine neue Zweckbestimmung, weil sich ihre Gemeinden aus finanziellen Gründen von ihnen trennen müssen. Ein internationales Online-Symposium debattiert darüber, wie das gelingen kann.
Rückgang der Kirchensteuer geringer als erwartet
04.02.2021 - 10:35
epd
Die Einnahmenverluste bei der Kirchensteuer infolge der Corona-Pandemie fallen für die evangelische Kirche geringer aus als erwartet. Ursprünglich hatte die EKD mit einem Einnahmenrückgang von mindestens zehn bis gebietsweise sogar 25 Prozent gerechnet.
Online EKD-Synode
01.02.2021 - 12:47
epd
In ihrem Bericht vor der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) kündigte Bischöfin Beate Hofmann eine Fortsetzung der Digitalisierung auch nach Ende der Corona-Pandemie an. Mit neuen Formaten habe es viele gute Erfahrungen gegeben.
Evangelische Akademie Bad Boll
14.12.2020 - 06:05
Marcus Mockler
epd
Er war der Bischof des Wiederaufbaus: Martin Haug leitete die Evangelische Landeskirche in Württemberg von 1948 bis 1962. In dieser Zeit kämpfte er gegen die Kirchensteuer.
Kirchensteuer reformieren
04.12.2020 - 14:08
epd
Der Sozialethiker und Theologe Franz Segbers fordert eine Reform der Finanzierung von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Deutschland. Die Kirchensteuer wäre nach seinen Vorstellungen nur noch eine von drei Säulen. Hinzu kämen Spenden und Bürgergutscheine.
Einsparungen bei der EKHN  beschlossen.
30.11.2020 - 13:12
Dieter Schneberger
epd
Aus für zwei Tagungshäuser, Bangen um das Bibelmuseum, zwei Feierstunden und eine Reihe von Personalentscheidungen: Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am Samstag ihre erste Online-Tagung beendet. 
Christoph Meyns
20.11.2020 - 16:45
epd
Angesichts rückläufiger Kirchenmitgliederzahlen, des demografischen Wandels und sinkender Einnahmen hat die braunschweigische Landeskirche einen Zukunftsprozess gestartet. "So erfolgreich wir waren, wir werden mit Kürzungen rechnen müssen", so Landesbischof Christoph Meyns.
Heinrich Bedford-Strohm spricht von einen "Kontrollverlust" in Corona Pandemie
15.11.2020 - 15:43
epd
In der Corona-Pandemie erleben viele Menschen nach Auffassung des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, einen "Kontrollverlust". "Eine ganze Gesellschaft ist verwundet“, sagte er dem "Spiegel".
Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland
29.10.2020 - 08:17
Franziska Hein
epd
Angesichts des Mitgliederschwunds und geringerer finanzieller Möglichkeiten ist der Veränderungsdruck in der evangelischen Kirche hoch.
Kreuz auf Euro-Banknoten
27.10.2020 - 11:12
epd
Kirchensteuer-Rabatt für junge Menschen? Erik Flügge glaubt nicht, dass das wirklich was bringt, um die Leute in der Kirche zu halten. Stattdessen hat er andere Ideen, wie Kirche relevanter für das Leben junger Menschen werden könnte.
RSS - Kirchensteuer abonnieren